Der Theodorsruh-Weg Gießen


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.8km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 184
Höhenprofil und Infos

Der Gießener Zweigverein des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Punkt markiert. Er führt vom Kloster Schiffenberg (großer Parkplatz) nach Gießen (Bushaltestelle Wartweg/Schwarzacker).

Wir sind vom Kloster Schiffenberg losgelaufen und dachten, als wir über die Treppen den Berg hinunter gegangen waren, jetzt würde uns ein eher langweiliger Stadtwald-Spaziergang (Theodorsruh ist der Name des Waldgebietes) erwarten.

Für das erste Stück trifft das vielleicht sogar zu, als wir dann aber die Autobahn A 485 überquert hatten, waren wir auf einmal in einer völlig anderen Welt. Auf schmalen Pfaden durch das Naturschutzgebiet Bergwerkswald – ein Erlebnis! Auf einer Informationstafel liest man „Von der Mondlandschaft zum Naturparadies“, das trifft es genau.

Anmerkung: Wenn man vom Kloster auf den Schiffenberger Weg kommt, wird man von der Markierung über die Straße geleitet und muss dann ca. 200 m an ihr entlanggehen. Der Seitenstreifen ist breit genug, aber man muss damit rechnen, von unfreundlichen Zeitgenossen angehupt zu werden, die meinen, die Straßen seien ausschließlich für sie da (uns so geschehen). Bleibt man, um dem zu entgehen, auf der anderen Straßenseite, auf der es einen gut ausgebauten Fußgänger-/Fahrradweg gibt, muss man die Beine heben und über die Leitplanke steigen, um die Straße zu überqueren.

Stand: April 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.83km
Gehzeit:
00:40h

Eingeklemmt zwischen den südlichen Ausläufern Gießens und dem Gießener Autobahnring liegt das 86ha kleine Naturschutzgebiet Bergwerkswald. Im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.14km
Gehzeit:
01:16h

Diese kleine Runde führt in den Süden der Universitätsstadt Gießen. Unweit der Ausfahrt Schiffenberger Tal am Gießener Ring (Autobahn A 485)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.09km
Gehzeit:
03:39h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem roten Balken markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 34. Er verbindet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Theodorsruh
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt