Rundwanderung Wahner Heide und Königsforst


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.09km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Das Beste aus zwei Welten, Wald und Heide: Diese Rundwanderung verbindet die beiden beliebten Wandergebiete Wahner Heide und Königsforst bei Köln. Unser Startpunkt ist am Wanderparkpatz Busenberg. Der liegt am Ende der Brander Straße in Rösrath.

Wir spazieren nun los in den nördlichen Teil der Wahner Heide. Bereits 1931 wurde die Wahner Heide als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Sie ist zudem als Vogelschutzgebiet anerkannt. Die Besonderheit der Wahner Heide besteht in einem sehr kleinräumigen Wechsel aus sehr trockenen und sehr feuchten Biotopen.

Nach der Eiszeit wurden an der Wahner Heide Sande angeweht, die Dünen bildeten. Hier herrscht trotz ausreichender Niederschläge Wassermangel, weil das Wasser schnell versickert. Auf diesen Dünen findet man Trockenfluren mit Trockenheit und Wärme liebenden Arten: Trockenrasen, Heideflächen, Kiefer- und Eichenwälder. In den Senken hingegen sammelt sich das Wasser und hier sind kleine Heidemoore, Moor- oder Auwälder erhalten. Wegen dieser Kleinteiligkeit der Lebensräume weist die Wahner Heide eine große Artenvielfalt auf. An die 700 Tier- und Pflanzenarten der Wahner Heide finden sich auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Nachdem wir den Giesbach passiert haben, kommen wir zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf das Pionierbecken 3. Das ist das letzte der drei sogenannten Pionierbecken, das noch Wasser enthält. Die drei Pioniergruben entstanden durch Kiesabbau und sind heute wertvolle Bioptope innerhalb der Wahner Heide.

Jetzt müssen wir ein kurzes Stück auf die Landstraße, um die Autobahn A 3 zu passieren, halten uns dann in der Rösrather Straße rechts und biegen am Ende des Parkplatzes links in den Wald ab. Wir sind jetzt im Königsforst unterwegs, einem Gebiet, das rund tausend Jahre lang Königen, Erzbischöfen und Herzögen zur Jagd vorbehalten war. Im Zweiten Weltkrieg ließen die Nazis im Königsforst militärische Übungen abhalten. Heute ist’s hier friedlich und viele Spaziergänger, Jogger, Wanderer, Reiter etc. teilen sich eines der größten Waldgebiete im Rheingraben.

Wir wandern nun vor bis zur Wassertretstelle im Giesbachtal. Hier treffen die Gemarkungen von Köln, Bergisch Gladbach und Rösrath aufeinander. Dann wandern wir südwärts zurück zur Autobahn und wieder in die Wahner Heide. Hinter der Autobahn halten wir uns links und gehen auf dem Wolfsweg zum Kinderdorf Stephansheide. Jetzt sind es nur noch ein paar Meter, bis wir wieder am Parkplatz sind.

Bildnachweis: Von Barbara Horstmann [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.93km
Gehzeit:
03:52h

Der Kölnpfad startet seine dritte Tagesetappe in der Diaspora: Wir befinden uns im Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg, am gerne auch Affenfelsen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.25km
Gehzeit:
01:58h

Diese Tour führt uns in den Königsforst, einem der größten zusammenhängen Waldgebiete an der rechtsrheinischen Flussterrasse und in direkter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.08km
Gehzeit:
03:41h

Der Königsforst ist etwa so groß wie die gesamte Innenstadt von Köln und schon seit gut tausend Jahren ein beliebtes Ausflugziel der Kölner: Erst...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkpatz BusenbergPionierbecken 3 (Wahner Heide)GiesbachtalWassertretstelle Königsforst
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt