Rundwanderung Wacholderheide und Wendelinus Kapelle (R14)


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.24km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 254
Höhenprofil und Infos

Über Wiesen und durch Wälder führt uns diese Wanderung vorbei an zwei Attraktionen im Gebiet um Rennerod und den Knoten. Zum einen treffen wir auf das NSG Wacholderheide und zum anderen auf die Wendelinus Kapelle mit schönem Ausblick und Rastmöglichkeiten.

Start unserer Wanderung ist der große Waldparkplatz "Strohheck" im Osten von Rennerod, nahe der Siedlung Kohlau gelegen. Wir folgen dort dem R14 zuerst in nördlicher Richtung am Waldrand entlang mit schönem Blick auf Rennerod und Umgebung, bevor wir unsere Wanderung auf der stillgelegten Bahnstrecke in östlicher Richtung fortsetzen.

Bald treffen wir dann im Nordosten auf den R16 und folgen diesem in Richtung Süden zum ersten Highlight, dem NSG Wacholderheide. Die Wacholderheide erstreckt sich rechter Hand über mehrere hundert Meter und ist definitv sehenswert. Wir haben nun schon über die Hälfte unserer Wanderung hinter uns gelassen und folgen dem R14 bzw. R16 weiter in Richtung Süden. Bald biegen wir dann zusammen mit dem R17 in westliche Richtung und zur Wendelinus Kapelle ab.

Nach einigen hundert Metern erreichen wir dann das zweite Highlight der Tour, die Wendelinus Kapelle. Eigentlich gar nicht so spektakulär, aber nett angelegte Ruhebänke und eine tolle Aussicht über eine Wiese ins Tal sind allemal eine Rast wert. Der Rest der Wanderung verläuft nun weniger aufregend auf stellenweise geteerten Wegen vorbei an der Siedlung Kohlau zurück zum Parkplatz.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:43h

Die Wanderung ist ein Tipp aus der Rhein-Zeitung, allerdings in umgekehrter Richtung. Start ist nicht wie in der Zeitung vorgeschlagen in Rehe, sondern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.49km
Gehzeit:
01:40h

Diese Wanderung im Norden von Westernohe führt uns vorbei an der Wendelinus-Kapelle mit Rastmöglichkeit und schönem Ausblick. Wir beginnen unsere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.65km
Gehzeit:
03:44h

Auf runden 15 km erschließt diese Wanderung nahezu alle Sehenswürdigkeiten im Gebiet der Krombachtalsperre. Dazu zählen die Krombachtalsperre selbst,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wacholderheide bei Westernohe