Rundwanderung von Simmerath zur Kalltalsperre und zum Lönsfelsen (Rurseegebiet)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.39km
Gehzeit: 03:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 185
Höhenprofil und Infos

Als örtlicher Wanderweg mit der Nummer 31 ist ab Simmerath eine schöne Rundtour zur Kalltalsperre und dem Lönsfelsen ausgeschildert. Los geht’s am Kirchplatz. Von hier spaziert man die Hauptstraße hinauf Richtung Busbahnhof.

Direkt gegenüber des Busbahnhofs steht die kleine Johanneskapelle von 1665. Sie ist das älteste erhaltene Bauwerk in Simmerath und wurde beim Ausbau der Bundesstraße B 399 an ihren heutigen Standort versetzt.

Vorbei am Friedhof Simmerath kommt man zur Simmerather Mühle und ins Kalltal. Hier teilt sich der Weg. Für den Hinweg halten wir uns links und wandern links der Kall hinauf zur Kalltalsperre.

Die 18ha große Kalltalsperre wurde 1934-36 erbaut und ist durch einen Stollen mit der Dreilägerbachtalsperre verbunden. Zweck der Kalltalsperre ist die Trinkwasserversorgung, daher sind Wassersportaktivitäten und Baden nicht erlaubt.

Wir umrunden die Kalltalsperre komplett, kommen dabei auch über die 180m lange Staumauer. Jetzt folgen wir dem Kalltal aufwärts wieder zurück Richtung Simmerath. Dabei passieren wir auch den Standort der ehemaligen Lammersdorfer Mühle, die 1970 abgerissen wurde. Heute erinnert ein alter Mühlstein und ein Kreuz an die Mühle, die im 16. Jahrhundert gegründet wurde.

Wenig später kreuzen wir die Bundesstraße B 266 und wandern weiter zum Lönsfelsen am Leykopf im Kalltal. Der Lönsfelsen ist nach dem Heimatdichter Hermann Löns (1866-1914) benannt. Er machte der Landschaft des Hohen Venns mit der vielschichtigen Schilderung einer Balzjagd eine dauerhafte Liebeserklärung. Zum Dank wurde 1926 ein Reliefbild des Dichters an der Westseite des Felsens angebracht. Vom Lönsfelsen im Kalltal hat man einen Blick hinüber nach Lammersdorf.

Langsam nähern wir uns wieder der Zivilisation und treffen nach kurzer Zeit auf die Landstraße L 12, die uns zum Simmerather Ortsteil Witzerath leitet. In Witzerath halten wir uns rechts und kommen schnell wieder zur Simmerather Mühle und von dort zurück in den Ortskern von Simmerath.

Bildnachweis: Von Helfmann [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.11km
Gehzeit:
02:42h

Diese Runde starten wir in Paustenbach an der Vennstrasse. Hier ist ein kleiner Picknickplatz, direkt an der Vennbahntrasse so sich auch problemlos...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.03km
Gehzeit:
02:32h

Der Westwall war so ein typisches Naziprojekt: Viel Wirbel, wenig Substanz. Auf einer Länge von über 600km ließen die Nazis ab 1938 von Kleve am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.63km
Gehzeit:
02:47h

Diesen vor Ort als Rundwanderweg 11 markierten Wanderweg startet man am besten am Rathausplatz in Simmerath, gegenüber der Eifelklinik St. Brigida....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Witzerath (Simmerath)Johanneskapelle (Simmerath)Lönsfelsen (Simmerath)Simmerather MühleKalltalsperreKalltal (Rur)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt