Von Simmerath durchs Tiefenbachtal (Rurseegebiet)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.63km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 294
Höhenprofil und Infos

Diesen vor Ort als Rundwanderweg 11 markierten Wanderweg startet man am besten am Rathausplatz in Simmerath, gegenüber der Eifelklinik St. Brigida. Fürs Navi gibt man die Kammerbruchstraße in Simmerath ein.

Wir folgen der Kammerbruchstraße südwärts und biegen hinter dem Gesundheitszentrum nach rechts in die Heustraße, die wenig später in den Hahnbüchelsweg übergeht. Der Hahnbüchelsweg leitet uns direkt ins Tiefenbachtal, das wir auf Höhe des Jugendzeltplatzes Mariagrube erreichen.

Die Mariagrube ist ein ehemaliger Schiefersteinbruch. Von 1847 bis in die 1920er Jahre wurde hier Schiefer abgebaut. Eine Abraumhalde erinnert heute an die jahrzehntelange Schieferförderung.

Jetzt wandern wir entlang des Tiefenbachtals und sind dabei unterwegs im 164ha großen Naturschutzgebiet Tiefenbachtal bei Simmerath mit Nebenbächen. Der Tiefenbach fließt naturnah, leicht mäandrierend in einem rund zwei Meter breiten Bett. Er bildet viele kleine Kaskaden, Kolke und Schotterbänke aus. Die umgebenden Felsen sind mit Moosen und Flechten überzogen.

Wir passieren den kleinen Weckelbach, später den Emsenbach und kommen dann zur früheren Ölmühle, in der im 17. Jahrhundert u.a. aus Bucheckern Speiseöle hergestellt wurden. Die Anlage ist aus Bruchstein gemauert und liegt malerisch im Tiefenbachtal zwischen Kesternich und Dedenborn.

Wir folgen dem Tiefenbachtal noch ein Stückchen, bis kurz vor die Fischweiher. Von hier ist es noch ein knapper Kilometer bis zur Mündung des Tiefenbachs in die Rur. Wir aber wandern jetzt weg vom Tal und hinein in den Wald. Durch die Gemarkung Strikelsheck geht es nach Huppenbroich.

In Huppenbroich leben gut 400 Menschen. Der Ort hat eine kleine Kapelle (die Christkönigkapelle von 1947) und einen Dorfweiher. An beiden kommen wir vorbei, bevor wir über den Weg Am Hasenstrauch zurück ins Tiefenbachtal wandern.

Der Tiefenbach wird gequert und über die Heldter Gasse kommen wir zurück nach Simmerath. Durch die Quadfliegstraße spazieren wir in den Ort hinein und kommen dabei auf einer letzten Schleife an der katholischen Pfarrkirche St. Johann Baptist vorbei, die auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, im Wesentlichen aber nach Kriegszerstörungen in den 1950er Jahren neu erbaut wurde. Lediglich der untere Teil des Turmes mit seinem Bruchsteingewölbe stammt noch aus älterer Zeit.

Bildnachweis: Von Caronna [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:13h

Der Simmerather Ortsteil Kesternich liegt an der Bundesstraße B 266, die hinab zum Rursee führt. Hier wollen wir heute auf dem Zwei-Täler-Weg wandern,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.87km
Gehzeit:
01:50h

Eicherscheid ist eines dieser Eifeldörfer, bei denen die Häuser aufgrund der windigen Wetterverhältnisse von hohen Hecken eingefasst sind. Hierhin...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.08km
Gehzeit:
02:34h

Der Simmerather Ortsteil Dedenborn liegt auf einer Hochfläche inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen an der Rur. Die Eichheck-Runde in Dedenborn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HuppenbroichChristkönigkapelle HuppenbroichWeckelbachNaturschutzgebiet Tiefenbachtal bei Simmerath mit NebenbächenDedenborn
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt