Rundwanderung von Schmallenberg zum Kloster Grafschaft


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.1km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 289
Höhenprofil und Infos

Am Kirchplatz in Schmallenberg beginnen wir diese Wanderung. Der große Wegweiser dort informiert uns darüber, in welche Richtung wir zu gehen haben. Wir folgen der Weststraße und der Markierung X der Hauptwanderstrecke 23 (Schieferweg) des Sauerländischen Gebirgsvereins.

An der Ampel überqueren wir die Kreuzung und gehen weiter in Richtung Grafschaft, bis rechts die Straße Im Lenninghof abzweigt. Über sie gehen wir bergauf vorbei an der Jugendherberge und an der Handweiserhütte, bis wir auf dem Kamm die Schmallenberger Höhe und den Schnadestein erreichen.

Wir verlassen den X23 und wandern ohne Markierung links auf dem Höhenweg zum Grafschafter Handweiser mit seiner Schutzhütte. Hier wenden wir uns vom Kamm abwärts: Wir achten auf Wegweiser und Markierung und folgen dem Zeichen G4 scharf nach links in Richtung Grafschaft.

Wie bisher führt der Weg durch Wald, berührt kurz in einer Kurve die Landstraße von Grafschaft nach Schanze und bringt uns weiter bergab zum Pissebaum und in das Klostergelände Grafschaft. Ein Rundgang durch das Kloster lohnt sich.

Wir gehen geradeaus durch das Tor und rechts zur Ortsmitte. Dort biegen wir links in die Straße Zum Wilzenberg. Nach rund 300 Metern halten wir uns mit der Markierung X10 (Wilhelm-Münker-Weg) links; das Zeichen leitet uns über den befestigten Wiesenweg zurück nach Schmallenberg. Am Kurpark führt rechts eine Holzbrücke über die Lenne; an dieser Stelle verlassen wir den X10, gehen über die Brücke durch den Kurpark und am Hang über Treppen aufwärts zurück zum Kirchplatz.

Autor: niki
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.63km
Gehzeit:
04:30h

Der Wilhelm-Münker-Weg beginnt die vierte Etappe in Oberkirchen im oberen Lennetal. Von hier geht es auf dem ersten Kilometer zunächst in Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.14km
Gehzeit:
02:58h

Die Golddörfer-Routen im Sauerland sind kleine Rundwanderwege, die in die schönen Sauerlanddörfer führen, die in Wettbewerben wie Unser Dorf soll...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.84km
Gehzeit:
10:34h

Lets go to extremes! Wer wirklich mal an seine Grenzen gehen will – und das mit dem Gehen ist hier wörtlich gemeint – der sollte sich mit dem...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PissebaumKurpark Schmallenberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt