Golddörfer-Route Grafschaft (Schmallenberger Sauerland)


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.14km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 432
Höhenprofil und Infos

Die Golddörfer-Routen im Sauerland sind kleine Rundwanderwege, die in die schönen Sauerlanddörfer führen, die in Wettbewerben wie Unser Dorf soll schöner werden schon mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden. Bei Grafschaft ist diese Auszeichnung zwar schon etwas länger her, aber der zu Schmallenberg gehörende Ort hat nichts von seinen Reizen eingebüßt.

Wir starten die Rundwanderung am Kloster Grafschaft, der Keimzelle der Stadt Schmallenberg. Ursprünglich war Kloster Grafschaft bis zur Säkularisation ein Benediktinerkloster. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Kloster Grafschaft zum Mutterhaus der Borromäerinnen. Der Orden betreibt hier die Lungenfachklinik Kloster Grafschaft.

Die heutige Anlage von Kloster Grafschaft entstand ab 1729. Vor allem das prachtvolle Torhaus fällt ins Auge, das hinter den Mauern eher ein Schloss als ein Kloster vermuten lässt. Von der ehemaligen Klosterkirche, die als schönste im Sauerland galt, ist heute nur noch der Turm erhalten.

Vom Kloster Grafschaft wandert man auf der Golddörfer-Route durch Grafschaft hindurch und dann hinauf auf den Wilzenberg (658m). Auf dem Wilzenberg lädt die im 16. Jahrhundert errichtete Wilzenbergkapelle zum Verweilen ein. Nur ein Stück dahinter lädt der knapp zehn Meter hohe Kaiser-Wilhelm-Turm (Wilzenbergturm) zum schönen Ausblick über das Hochsauerland. Dann geht es wieder hinunter ins Tal der Grafschaft, einem 6km langen Zufluss der Lenne.

Von 1072 bis zur Säkularisation im Jahr 1803/04 war Kloster Grafschaft eine Benediktinerabtei. 1804 wurde das Kloster aufgelöst. Vom 19. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts nicht monastisch genutzt, beherbergt die Anlage seit 1948 Borromäerinnen. Als Nachfolgegemeinschaft der schlesischen Kongregation ist Grafschaft heute ein Mutterhaus dieses Ordens. Der Orden betreibt dort das Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft als Lungenfachklinik.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.82km
Gehzeit:
03:11h

Diese Streckenwanderung im Schmallenberger Sauerland startet in Oberkirchen im Lennetal. Wir starten am Gasthof Schütte, wandern durch die Lüttmecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.38km
Gehzeit:
04:31h

Wir starten die ca 16 km. lange Wanderung in Grafschaft und gehen gegen den Uhrzeigersinn in gleichmäßiger Steigung bergan Richtung Schanze. Dort...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
71.83km
Gehzeit:
19:38h

Sauerland und Siegerland sind klassische Abbaugebiete für Schiefer, was sich auch an den typischen Schiefer-Schindeln an Fassaden und Dächern in...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster GrafschaftWilzenbergKaiser-Wilhelm-Turm (Schmallenberg)Golddörferrouten Sauerland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt