Rundwanderung von Blankenheim zum Freilinger See


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.29km
Gehzeit: 04:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Wer Lust auf eine längere Tour hat, sich aber gerade erst ans Wandern herantastet und keine beschwerlichen Steigungen bewältigen möchte, braucht nicht länger zu suchen. Die vorliegende Runde gestaltet sich weder so flach wie brandenburgische oder niedersächsische Gefilde, noch werden Höhen erreicht wie im Süden Deutschlands. Stattdessen erwartet uns ein hügeliges Terrain in der Eifel. Über rund 18 Kilometer schlängelt sich die Route durch Nordrhein-Westfalen, mit reizvollen Landschaftsmotiven.

Bei genügend Energie lassen sich am Ende sogar noch die historischen Bauwerke in Blankenheim erkunden, das als unser Ausgangspunkt dient. Dort kann der Rucksack bei Bedarf mit Proviant gefüllt werden, ehe es losgeht. Allerdings gibt’s ebenso eine Einkehrmöglichkeit am Wegesrand sowie in der Gemeinde. Als zusätzliche Ausrüstung sind festes Schuhwerk und bestenfalls Wanderstöcke unerlässlich.

Grundsätzlich ist die Ortschaft im ÖPNV oder dem Pkw erreichbar, während im Anschluss das GPS die Führung durchs Gelände übernimmt. Empfohlen ist die Begehung im Uhrzeigersinn. Bei der Orientierung ist zudem die Ahr behilflich, die in Blankenheim entspringt und die wir ein Stück begleiten. Die Landschaft zeigt sich als Mix aus Wiesen, Wald und Feldern, während uns der Wasserlauf auf dem ersten Abschnitt begleitet. Selbst wenn wir diesen später verlassen, setzt sich die Runde mit ähnlichen Ansichten fort.

Auch das „flüssige Element“ wandelt lediglich seine Gestalt und taucht bald in Form des Freilinger Sees wieder auf. Sofern der Rucksack mit ausreichend Verpflegung gefüllt ist, lässt sich an seinem Ufer eine Rast einlegen. Gleichzeitig lockt eine urige Gaststätte mit Biergarten. An warmen Tagen bietet sich darüber hinaus das Wasser für eine Erfrischung an.

Darauf bewegen wir uns gemütlich zurück in Richtung des Startpunktes und können noch einmal die Vegetation auskosten. Zum Ausklang gibt’s im historischen Kern von Blankenheim eine Reihe von Bauwerken wie die mittelalterliche Burg oder Pfarrkirche zu sehen. Weitere Speiselokale stehen ebenfalls bereit.

Bildnachweis: Von Helfmann [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.09km
Gehzeit:
02:54h

Der Ahrsteig beginnt, wie sollte es anders sein, an der Quelle der Ahr und die findet man im Keller eines 1726 errichteten Fachwerkhauses in der Altstadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.74km
Gehzeit:
04:22h

Wir sind heute in der Kinderstube der Ahr unterwegs und folgen von der Ahr-Quelle aus dem Bächlein ein Stück. Diese Runde, einst im Rahmen des Naturschutzprojekts...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.55km
Gehzeit:
02:28h

Die Runde mit dem Freilinger See verläuft entlang und durch einige der 35 Teilstücke des Naturschutzgebiets Obere Ahr mit Mühlheimer Bach, Reetzerbach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freilingen (Blankenheim)Naturschutzgebiet Obere Ahr mit Mülheimer Bach Reetzer Bach und MühlenbachsystemWeilerbachtal (Mühlenbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt