Rundwanderung Obernhof zum Goethepunkt (Lahn)


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.62km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 969
Höhenprofil und Infos

Von Obernhof an der Lahn, durch herrliche Weinberge und hinauf zum Goethepunkt mit schöner Rundumsicht und über einen Steig wieder zurück nach Obernhof führt diese abwechslungsreiche Wanderung an der Lahn.

Obernhof ist bekannt als idealer Ziel- oder Ausgangspunkt für Wanderungen, und so verläuft diese Wanderung zum Teil auch auf einigen der bekanntesten Wanderwege der Region. Man wandert über den Lahnhöhenweg auf der Westerwaldseite, über den Halfterweg, welcher von Diez nach Obernhof führt, läuft auf dem neuen Lahnwanderweg und auf dem Westerwald Hauptwanderweg 4, der von Wissen an der Sieg bis hier nach Obernhof führt.

Start und Ziel ist der großzügige und kostenlose Parkplatz an der Lahnbrücke. Von hier wandert man zunächst ein Stück direkt an der Lahn entlang und dann über einen alten kleinen Waldweg im Serpentinenkurs hinauf in die Weinberge oberhalb von Obernhof. Etliche Ruhebänke laden hier zur Rast ein, und gut gestärkt geht es weiter aufwärts, bis der Goethepunkt als höchster Punkt der kleinen Rundtour erreicht ist. Die kleine Betonplattform bietet festen Stand und ermöglicht dem Wanderer eine unbeschwerte Rundumsicht auf die Berge und Täler der Umgebung.

Wer mag kann sich übrigens neuerdings auch im digitalen "Gipfelbuch" des Goethepunkts verewigen. Die Gipfelbuch-Webseite von Obernhof freut sich auf entsprechende Einträge. Dort können auch eigene Fotos vom Goethepunkt veröffentlicht werden.

Der nun beginnende Abstieg zurück nach Obernhof ist für alle trittsicheren Wanderer unbedingt zu empfehlen: über Felsstücke, gesichert mit Seilen und Steighilfen, geht es über einen kleinen Grat hinunter ins Dorf.

Damit die Rundwanderung nicht nur aus An- und Abstieg besteht, läuft man noch eine Schleife auf schönem Waldweg um den Himmelsberg und erreicht danach wieder die Lahn mit ihrer Brücke und den Parkplatz.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.83km
Gehzeit:
02:32h

Wir starten die Tour am Parkplatz in Weinähr. Von dort wandern wir ein kleines Stück durch das Dorf, um dann an den ehemaligen Weinbergen vorbei,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.73km
Gehzeit:
02:08h

Unsere letzte Runde zum Goethepunkt bei Obernhof an der Lahn lag nun schon einige Jahre zurück, Zeit also, mal wieder dort vorbei zu schauen. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.87km
Gehzeit:
03:11h

Das kleine und schmucke Örtchen Obernhof an der Lahn gilt unter Kennern als Wandergebiet par excellence. Ob auf der Westerwald- oder Taunusseite...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Goethepunkt (Lahntal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt