Klosterblick, Goethepunkt und Schieferhaldenwanderung in Obernhof (Lahn)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.87km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Das kleine und schmucke Örtchen Obernhof an der Lahn gilt unter Kennern als Wandergebiet par excellence. Ob auf der Westerwald- oder Taunusseite des Ortes, überall finden sich kleine verschlungene Pfade, die auf Entdeckung warten.

Wir erkunden auf unserer Tour einige schöne Ziele auf der Westerwaldseite der Lahn, namentlich den bekannten Goethepunkt und den Kloster-Arnstein-Blick, ebenso wie die weniger bekannten Schieferhalden des Gelbachtals, die wir auf den Spuren der ehemaligen Bergmänner erkunden werden.

Los geht's am großen Parkplatz direkt an der Lahn. Hier kann man das Auto für 3 Stunden kostenlos parken. Das reicht normalerweise für unsere Runde. Von hier geht es dann über die Lahn hinüber und nach links. Nach 50m überqueren wir die Hauptstraße und folgen einer kleinen Gasse zum Ortsrand aufwärts. Hinter dem letzten Haus leitet ein kleiner und steiler Trampelpfad weiter bergan.

Bald treffen wir auf die Wegweiser des Lahnwanderweges und folgen diesen weiter bergan auf kleinen und schönen Wegen um den Himmelsberg herum. Der Kloster-Arnstein-Blick ist das erste Highlight auf diesem Abschnitt und das zweite folgt kurze Zeit später in Höhe der Bahnlinie, an dieser Stelle ist der Pfad pfadig, schön gesichert und man blickt runter auf ein hübsches Bahnviadukt.

Kaum zurück am Ortsrand von Obernhof angekommen, wandern wir auch schon wieder hinein in die Natur und auf die Höhen des Gelbachtals ganz in den Norden unserer Runde, wo schon die Überreste der Bergbauvergangenheit in Form von einigen Schieferhalden auf Entdeckung warten. Gerade zum Ende hin wird dabei der kleine Pfad nochmals so richtig steil, aber alles kein Problem.

Wir haben den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und steuern nun Kurs hinab zum Goethepunkt, wo Aussichtsplattform und schön angelegte Bänke zum Verweilen einladen. Etwas Kraft sollten wir hier auch ruhig noch einmal sammeln, denn nun geht es über einen kleinen Pfad mit leichtem Klettersteigcharakter hinab bis auf einen breiteren Weg.

Der restliche Weg zum Parkplatz ist gemütliches Spazieren auf befestigten Wegen und, unten angekommen, steht einer Einkehr nichts mehr im Wege.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.86km
Gehzeit:
02:47h

Wir beginnen die Wanderung im Neuen Weg in Obernhof. Nach kurzer Gehstrecke geht es links oder geradeaus zum Goethepunkt. Wir haben die linke Strecke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
03:43h

Seit dem 12. Jahrhundert wird an der Lahn Weinbau betrieben. Heute gibt es zwar nicht mehr viel Rebfläche, aber der Lahnwein erfreut sich trotzdem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.83km
Gehzeit:
02:32h

Wir starten die Tour am Parkplatz in Weinähr. Von dort wandern wir ein kleines Stück durch das Dorf, um dann an den ehemaligen Weinbergen vorbei,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lahntal (Rhein)Goethepunkt (Lahntal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt