Rundwanderung Märchenhaftes Freudenberg


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.77km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 272
Weitere Infos zur Tour

Ein Abstecher vom Freudenberger Bergland ins benachbarte Wildenburger Land unternimmt die als Permanentwanderweg angelegte IVV-Wanderung "märchenhaftes Freudenberg". Startpunkt ist die Esso-Tankstelle in Freudenberg. Von hier geht es zunächst in Richtung Kurpark mit dem berühmten Fotoblick auf den Alten Flecken, den alten Fachwerkkern von Freudenberg.

Am Freibad vorbei führt die Tour über den Wanderweg A 5 zu einer Schutzhütte und weiter zu einem Eisenverhüttungsofen aus der La-Tène-Zeit. Durch den Hohenhainer Tunnel, einen 400m langen, ehemaligen Eisenbahntunnel, führt die Rundwanderung nach Hammerhöhe, einem Ortsteil von Friesenhagen.

Wir befinden uns nun im Wildenburger Land. Durch einen Laubwald geht es über rund 3km auf dem als A 4 ausgeschilderten Wanderweg entlang der Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Auf Höhe von Mausbach knickt der Weg nach Osten ab und erreicht am Trulichsberg (368m) wieder Freudenberg.

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.18km
Gehzeit:
03:34h

Der Alte Flecken, der Fachwerkkern von Freudenberg im Siegerland, ist ein Baudenkmal von internationaler Bedeutung. Er wurde nach einem verheerenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:43h

Kulturflecken – was ist das denn? Das sind interessante kulturelle Stationen im und um den Alten Flecken genannten Fachwerkkern von Freudenberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.02km
Gehzeit:
01:18h

Ein Besuch im Siegerland wäre sehr unvollständig ohne einen Abstecher nach Freudenberg zu machen, eine kleine Stadt im Übergang vom Siegerland...

Weitere Touren anzeigen