Rundwanderung durch die Ohligser Heide (Solingen)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.31km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1065
Höhenprofil und Infos

Mit der Kennung A1 ist eine kurze Rundwanderung ab dem Engelsberger Hof in die Ohligser Heide durch den SGV-Sauerländischer Gebirgsverein ausgeschildert worden. Die Ohligser Heide ist einer der wenigen erhaltenen Teile der Bergischen Heideterrassen, die sich einst in einer Breite von rund 2-3 Kilometern etwa von Düsseldorf bis kurz vor Siegburg zogen.

Unser Startpunkt zu dieser schönen Rundwanderung ist der Engelsberger Hof. Der Engelsberger Hof wurde im 19. Jahrhundert als Gutshof erbaut und dient bereits seit 1906 als Gasthaus. Ein Jahr später übernahm die damals noch eigenständige Stadt Ohligs den Engelsberger Hof und legte einen Teich, Brunnen und einen Spielplatz an. Die besten Jahre hat der Engelsberger Hof vielleicht schon hinter sich, aber immer noch ist er ein perfekter Startpunkt für einen Ausflug in die Ohligser Heide – und bewirtschaftet wird die Gastronomie nach wie vor.

Vom Engelsberger Hof wandern wir nordwärts hinein in die Ohligser Heide und steuern als erstes das Freibad Heide an. Baden mitten im Naturschutzgebiet ist schon eine Seltenheit. Das Freibad wird durch die Sonne beheizt und ist in heißen Sommern ein beliebtes Ausflugsziel für die Bürger aus Solingen, Hilden und Langenfeld.

Kurz hinter dem Freibad Heide trifft der A1 auf den Drei-Insel-Teich, der versteckt in den Wäldern ein idealer Punkt für eine kurze Rast inmitten schöner Natur ist.

Wir halten uns ab dem Drei-Insel-Teich westwärts, bis wir auf den Garather Bach stoßen und wandern dann in Richtung Norden weiter bis zu Bahnlinie, der wir einen knappen halben Kilometer folgen. Dann biegen wir nach rechts und kreuzen den Kovelenberger Bach.

Wenig später treffen wir auf den Hermann-Löns-Weg und wandern am Rand des Waldfriedhofs Richtung St. Lukas Klinik, bevor wir wenig später wieder am Engelsberger Hof eintreffen.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.38km
Gehzeit:
04:01h

An der St. Lukas Klinik in direkter Nachbarschaft zum Engelsberger Hof startet die sechste Tageswanderung auf dem Neanderlandsteig. Wir sind am Südrand...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.34km
Gehzeit:
01:55h

Mit der Markierung A3 ist ab dem Engelsberger Hof auf der Ohligser Heide (Solingen) ein schöner Rundwanderweg ausgeschildert, der an der Schwanenmühle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.36km
Gehzeit:
05:30h

Einmal rund um Hilden im Niederbergischen Land: Das geht auf dem Hildener Rundwanderweg, der vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit einem H...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Freibad HeideEngelsberger HofDrei-Insel-TeichGarather Mühlenbach (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt