Rundwanderung bei Steinfischbach (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.86km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 127
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Steinfischbach im Taunus liegt, umgeben von Wald, in einer Talmulde, die vom namensgebenden kleinen Fischbach durchzogen wird. Steinfischbach ist seit der Eingemeindung im Jahre 1972 ein Ortsteil von Waldems.

Auch wenn Steinfischbach, wie erwähnt, von viel Wald umgeben ist, hat man doch an vielen Stellen auch die Möglichkeit guter Fernsichten. Dazu startet man diese Wanderung vom Parkplatz unterhalb des Sportplatzes in der Industriestraße.

Zunächst wandert man leicht abwärts durch den Ort, dann geht es nach links aufwärts in Richtung Reinborn und vorbei an einem im Gebüsch versteckten Hügelgrab namens "Goldkessel".

Kurz vor dem kleinen Örtchen Reinborn beeindruckt das Naturdenkmal „1000-jährige Linde“. Die Linde wurde bereits im Jahre 1928 unter Denkmalschutz gestellt und zählt heute wohl zu den bedeutendsten lebenden Naturdenkmälern im gesamten Naturpark Hochtaunus. Im Mittelalter diente die Linde evtl. als Gerichtsstätte, genau kann dies aber wohl niemand sagen.

Ab hier wandert man nun nach links Richtung Reichenbach und hat unterwegs die Möglichkeit, den Großen Feldberg (881m) in der Ferne zu betrachten. Weiter, vorbei am NABU-Haus mit Schwalbenturm und Rastplatz, geht es bald durch Reichenbach und über die Bundesstraße 275 hinein in ein Waldgebiet.

Der Wanderer läuft nun bis fast zur höchsten Stelle im Wald, bevor er nach links abbiegt und abwärts wandernd die Bundesstraße 275 wieder überquert. Gleich hinter der Bundesstraße wartet der Rastplatz Tenne an historischer Stelle. Denn an der Tenne liegt der Schnittpunkt der uralten Camberger Straße und der vorgeschichtlichen Wein- und Wagenstraße.

Der restliche Weg zurück nach Steinfischbach gestaltet sich nicht mehr sehr anspruchsvoll und man kann so die herrlichen Fernsichten genießen, bevor wieder der Parkplatz erreicht ist.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.83km
Gehzeit:
02:42h

Umgeben von Mischwäldern liegt Steinfischbach in einer von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Talmulde, die der Fischbach ausbildet. Von hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:44h

Diese kurzweilige Runde führt die Wanderer durch die Wälder des Untertaunus im Gebiet der Idsteiner Senke nördlich des Ortes Steinfischbach. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.31km
Gehzeit:
01:59h

Diese Wanderung führt durch die Wälder und Täler des Untertaunus ins Gebiet westlich von Riedelbach. Die Wanderung beginnt an der Einmündung der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
1000-jährige LindeRastplatz Tenne
ivw