Rundtour über den Rodderberg zum Rolandsbogen (Mittelrheintal)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.33km
Gehzeit: 03:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2012
Höhenprofil und Feedbacks (5)

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist der Parkplatz vor dem Wildpark Rolandseck am Ende der Straße Am Kasselbach. Der Bahnhof Rolandseck (hier hält die Mittelrheinbahn von Köln über Bonn nach Koblenz und Mainz) ist rund 250m entfernt und kann ebenfalls als Startpunkt genutzt werden.

Apropos Bahnhof Rolandseck: Seit 2007 ist das Empfangsgebäude (ein bedeutendes Kulturdenkmal der rheinischen Architekturgeschichte; Baujahr: 1856-58) Teil des Arp Museums. Das Arp Museum gilt als eines der wichtigsten Kunstmuseen am Mittelrhein.

Wir wandern vom Parkplatz aus los, Es geht hinab an den Rhein und dann rund um den Wildpark Rolandseck entlang durch den Wald. Nach zwei „Rechtsabbiegungen“ wandern wir dann in nördliche Richtung und kreuzen bald den Rolandswerther Bach. Wenig später treffen wir auf die Vulkanstraße, der wir nach links folgen.

Jetzt sind wir unterwegs im Krater der Rodderbergs, der letztmalig vor rund 250.000 bis 300.000 Jahren ausbrach. Rechterhand liegt der Broichhof, heute eine bekannte Reitanlage, früher einmal Standort einer Wasserburg. Wir treffen auf die Broichhofkapelle, die im 19. Jahrhundert aus Feldbrandziegeln errichtet wurde und über eine Kastanienallee mit dem Broichhof verbunden ist.

Bereits 1927 wurde der Rodderberg zum Naturschutzgebiet erklärt. Im 73ha großen Naturschutzgebiet Rodderberg kommen über vierzig Arten vor, die auf der Roten Liste stehen. Der Rodderberg gilt als Wärme-Insel und wird von Tier- und Pflanzenarten bevölkert, die sonst eher in Südeuropa vorkommen.

Auf unserem Rundweg um den Rodderberg passieren wir nun den Aussichtspunkt Heinrichsblick, einer der schönsten und bekanntesten Aussichtspunkte mit Blick auf das Siebengebirge am anderen Rheinufer.

Wir bleiben auf der Vulkanstraße und wandern vor zum Rathsturm, der 1848 als neugotischer Bruchsteinbau zu Wohnzwecken errichtet wurde. Wenig später sind wir am Rolandsbogen. Der Rolandsbogen ist der Überrest der mittelalterlichen Burg Rolandseck. Der Rolandsbogen ist nicht nur Start des Rheinburgenwegs, sondern auch schon seit über hundert Jahren beliebtes Ausflugsziel mit Gastronomie und herrlichem Blick über das Rheintal.

Vom Rolandsbogen aus wandern wir weiter flussabwärts und passieren das Freiligrath-Denkmal. Das wurde erbaut, um an den Retter des Rolandsbogens zu erinnern. Der Dichter Ferdinand Freiligrath machte sich im 19. Jahrhundert für den Erhalt des Burgrests stark, ansonsten wären die Ruinen wohl vollends abgetragen worden.

Mit einer kurzen Passage entlang der Bundesstraße B 8 kommen wir noch einmal in den Wald, passieren den Goethe-Stein und wandern oberhalb des Arp-Museums zurück zu unserem Startpunkt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.05km
Gehzeit:
02:26h

Der Rundwanderweg 5 in der Gemarkung des Remagener Ortsteils Oberwinter startet an der Kreisstraße von Oberwinter nach Bandorf (für Navi: Oberwinter,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.22km
Gehzeit:
00:47h

Das Drachenfelser Ländchen liegt südlich von Bonn und ist ein Kuppenland vulkanischen Ursprungs. Seinen Namen verdankt das Drachenfelser Ländchen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.89km
Gehzeit:
05:05h

Der E8 ist einer von 12 Fernwanderwegen in Europa und führt von Dursey Head in Irland nach Istanbul in der Türkei. Mit ca 7.500 Kilometern wäre...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederbachem (Wachtberg)Bahnhof RolandseckWildpark RolandseckRolandsbogenFreiligrath-DenkmalRathsturmRolandseck (Remagen)Rolandswerther BachGoethestein (Rolandseck)Bonn-MehlemHeinrichsblickWachtbergBroichhofkapelleRodderbergRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt