GPS-Info: Rundtour über den Rodderberg zum Rolandsbogen (Mittelrheintal)


Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen
Leistungskilometer: Die Leistungskilometer der Wanderung (Erklärung).
Gehzeit: Basierend auf den Leistungskilometern bei einer Geschwindigkeit von 4,8km/h in der Ebene.
Beschilderung: Bei 'nicht vorhanden' empfehlen wir für die Wanderung ein GPS-Gerät mitzunehmen.
Detailierte Informationen zur Tour
Art der Tour:Rundtour
Wegzustand:gut
Streckenlänge:12.33km
Leistungskilometer:16.13
Gehzeit (ohne Pausen):03:21h
Beschilderung:nicht vorhanden
Konditionsanforderung:mittel
Landschaftsbild:Hügelige Umgebung
Ausrüstung:Für Straßenschuhe geeignet
Wegbeschaffenheit:Mehrheitlich auf Feld- u. Waldwegen
Barrierefrei:unbekannt
Für Familienausflug geeignet:unbekannt
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise:unbekannt
Höhenmeter:↑ 380m ↓ 380m (circa)
Höchster Punkt der Tour:223m
Tiefster Punkt der Tour:44m
Wegstrecke aufwärts:4.44km
Wegstrecke abwärts:6.08km
Startpunkt Koordinaten:Ost: 7.205298 / Nord: 50.629635
Wanderbeschreibung und Bilder anzeigen

Informationen zur Tour
Wir haben zur aktuellen Wandertour einige Informationen und Kommentare unserer Wanderer erhalten
04.09.2023 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: gut
Kommentar: Der Wanderweg ist entlang des Wildpark Rolandeck unpassierbar. Es handelt sich an dieser Stelle um einen Privatweg der nach ca 100 m in einem Dickicht von abgeholzten Baumrückständen übersät ist und somit ohne Gefahren nicht mehr begehbar ist. An einem anderen Teilstück ist auch festzustellen, daß Wanderer auf diesem Teilstück wahrscheinlich nicht mehr erwünscht sind. Hier versperren ebenfalls Baumrückstände den Weg. Es handelt sich ohnehin auf ein nicht offizielles Teilstück von Wanderwegen. Hier sollte man die Route dringend überdenken und möglichst ändern.

Anm. der Redaktion: Die Wegführung wurde im Bereich des Wildparks komplett geändert und ist nun wieder problemlos begehbar! Lieben Dank für die Hinweise :-)
09.04.2023 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Direkt am Anfang oder am Ende, je nachdem wie rum man geht, auf jeden Fall in der Nähe des Wildparks ist der Weg wegen Baumfällarbeiten unpassierbar. Vom Parkplatz aus ist er auch momentan gesperrt. Ansonsten eigentlich eine recht schöne Runde mit einigem Asphalt Anteil.
16.02.2022 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Gegen Ende der Tour haben viele umgestürzte Bäume den Weg nahezu unpassierbar gemacht. War ziemlich anstrengend diese zu umgehen bzw. zu übersteigen.
Nach dem Bogen viel Asphalt, später vielfach matschig. Insgesamt aber trotz alledem schön.
14.08.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Gewandert am 14.08.2021
Direkt der erste Km (Start der Tour im Uhrzeigersinn ab Parkplatz) wenn es in den Wald hinein geht, ist aktuell kaum passierbar wegen umgestürzter Bäume! Man muss über mindestens 5-6 Bäume (teils große Bäume) richtig drüber klettern oder auch mal drunter her. Machbar, wer es etwas abenteuerlicher mag. Festes Schuhwerk, trittsicherheit erforderlich! Für jüngere Kinder oder ältere Leute würde ich es nicht empfehlen. Bei regnerischem Wetter würde ich von dem Teil der Strecke ganz abraten. Rest der Strecke ist soweit in Ordnung, zumindest bis zur Mainzer Straße. Mainzer Straße bis zurück zum Parkplatz habe ich ausgelassen, da ich von dort zu Fuß am Rhein entlang Richtung Bonn-Mehlem gewandert bin, daher kann ich den Teil nicht beurteilen.
16.03.2021 - Neuer Hinweis zur Wanderung:

Bewertung des Wegzustands: mittelmäßig
Kommentar: Aktuell in vielen Teilen verschlammte Wege durch Forstarbeiten und Regen.
Wegpunkt 157 kaum zu finden, da durch Forstarbeiten der Weg nicht erkennbar ist. Ebenfalls schwer zu finden Wegpunkt 18 zum Goethe Stein.
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt