Rund um Wüstems (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 29 Min.
Höhenmeter ca. ↑348m  ↓348m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Der kleine Ort Wüstems befindet sich östlich von Idstein im Taunus, der Kleine und Große Feldberg liegen nur wenige Kilometer südlich von Wüstems. Entsprechend hügelig zeigt sich die meist bewaldete Landschaft um den Ort. Wir erkunden auf dieser Wanderung sowohl die Höhen um Wüstems als auch das romantische Emsbachtal.

Am Friedhof von Wüstems finden sich einige Parkplätze, um das Fahrzeug abzustellen. Vom Friedhof aus leitet unsere Tour zunächst für einige Meter aufwärts durch den Ort hindurch und weiter zum nahen Waldrand. Wir folgen dem Rand des Waldes entlang bis zu einer Landstraße. Entlang dieser Landstraße wandernd, halten wir uns dann scharf links, und hinein geht es in den Wald.

Wir wandern nun sehr kurvenreich, mal aufwärts, mal abwärts, bis zum höchsten Punkt dieser Wanderung auf 547 m ü.NN. Von nun an geht es abwärts durch ein schönes Bachtal in das romantische Emsbachtal. Wir folgen dem Verlauf des Emsbachtals, und vorbei an Fischteichen und einem Bauernhof mit Tiergehege wandernd, erreichen wir bald den Ortsrand von Wüstems.

Nun leitet unsere Wanderung durch den Ort hindurch und entlang des Emsbaches, den wir mittels Steg überqueren, wieder zurück zum Parkplatz am Friedhof, wo sich die kurze, aber schöne Runde auch schon wieder schließt.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.