Rund um Wüstems (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.96km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 130
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Wüstems befindet sich östlich von Idstein im Taunus, der Kleine und Große Feldberg liegen nur wenige Kilometer südlich von Wüstems. Entsprechend hügelig zeigt sich die meist bewaldete Landschaft um den Ort. Wir erkunden auf dieser Wanderung sowohl die Höhen um Wüstems als auch das romantische Emsbachtal.

Am Friedhof von Wüstems finden sich einige Parkplätze, um das Fahrzeug abzustellen. Vom Friedhof aus leitet unsere Tour zunächst für einige Meter aufwärts durch den Ort hindurch und weiter zum nahen Waldrand. Wir folgen dem Rand des Waldes entlang bis zu einer Landstraße. Entlang dieser Landstraße wandernd, halten wir uns dann scharf links, und hinein geht es in den Wald.

Wir wandern nun sehr kurvenreich, mal aufwärts, mal abwärts, bis zum höchsten Punkt dieser Wanderung auf 547 m ü.NN. Von nun an geht es abwärts durch ein schönes Bachtal in das romantische Emsbachtal. Wir folgen dem Verlauf des Emsbachtals, und vorbei an Fischteichen und einem Bauernhof mit Tiergehege wandernd, erreichen wir bald den Ortsrand von Wüstems.

Nun leitet unsere Wanderung durch den Ort hindurch und entlang des Emsbaches, den wir mittels Steg überqueren, wieder zurück zum Parkplatz am Friedhof, wo sich die kurze, aber schöne Runde auch schon wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.72km
Gehzeit:
01:41h

An der Landstraße 3023 zwischen Oberems und Seelenberg im Taunus liegt der Ausgangspunkt zu unserer Wanderung am Wanderparkplatz Am Erlepp. Die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.32km
Gehzeit:
02:56h

Der Schmittener Ortsteil Niederreifenberg liegt zu Füßen des Großen Feldbergs (881m) und dient als Ausgangspunkt zu einer schönen, aber auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.83km
Gehzeit:
02:42h

Umgeben von Mischwäldern liegt Steinfischbach in einer von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Talmulde, die der Fischbach ausbildet. Von hier...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederems (Waldems Taunus)Wüstems (Taunus)Naturschutzgebiet Sauwiesen und NiedgesbachtalNiederreifenberg (Taunus)WaldemsOberreifenberg (Taunus)Seelenberg (Taunus)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt