Rund um Ingelbach bei Borod (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.68km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 74
Höhenprofil und Infos

Diese Runde im Gebiet des Oberen Westerwaldes führt uns einmal um den kleinen Ort Ingelbach, gestartet wird im südlich gelegenen Örtchen Borod. Die Wanderung führt mal durch Wald, mal über freies Feld, und oft geht es über gut begehbare Wege, allerdings sind auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz in Borod mit reichlichen Parkmöglichkeiten. Zunächst wandern wir einige Meter entlang der Kreisstraße 9, überqueren die Wied, und wandern dann aufwärts durch ein Waldgebiet. Bald schon liegt das kleine Waldgebiet aber auch schon wieder hinter uns und wir schlagen, über freies Feld wandernd, den Kurs in Richtung Pferdehof Buchenhof ein.

Hinter dem Pferdehof wandern wir mal aufwärts, mal abwärts und haben dabei freien Blick auf Ingelbach und ins Wiedtal. Irgendwann erreichen wir dann den Ortsrand von Niederingelbach, und nach einigen Metern durch den Ort geht es vorbei am Sportplatz bis nach Oberingelbach. Nach wenigen Schritten durch den Ort wandern wir dann wieder durch die offene Landschaft und treffen im Wald wieder auf den Hinweg, dem wir nun einfach wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz in Borod folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.3km
Gehzeit:
02:14h

Einmal rund um den Herzberg bei Borod, südöstlich von Altenkirchen, verläuft diese Wanderung über die Kreisgrenzen des Westerwaldes und des Altenkirchener...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:55h

Der Wiedweg führt von Höchstenbach im Hatterter Grund weiter nach Altenkirchen im Sieg-Westerwald. Hier hat die Wied schon die Stärke, Mühlen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:08h

Mudenbach liegt im Hatterter Grund rechts der Wied. Die Landschaft zeigt sich hier meist wenig bewaldet, und so verspricht diese Wanderung viel schöne...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt