Entlang der Wied bei Mudenbach (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.21km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 87
Höhenprofil und Infos

Mudenbach liegt im Hatterter Grund rechts der Wied. Die Landschaft zeigt sich hier meist wenig bewaldet, und so verspricht diese Wanderung viel schöne Aussichten ebenso wie idyllische Eindrücke beim Wandern über den Wiedweg, der uns für einige Kilometer den Weg weist.

Gute Parkmöglichkeiten finden sich am Hotel Hammermühle bei Mudenbach. Von hier aus geht es sogleich über den bekannten Wiedweg, welcher der Wied auf über 100km von der Quelle bei Linden bis zur Mündung in den Rhein folgt. Wir folgen dem Wiedweg zunächst bis zur Marzauer Mühle, um dann dort nach rechts den kleinen Ort Wahlrod anzusteuern.

Wir durchqueren Wahlrod, und hinter dem Ort wandert man nun über schöne Feld- und Wiesenwege und für ein kurzes Stück durch einen Wald bis nach nach Borod. In Borod geht es vorbei an dem schön angelegten Dorfplatz, der örtlichen Grillhütte und der ehemaligen ";Knochenmühle";, bis man wieder auf die Wied trifft.

Jetzt geht es über die Wied hinweg, und wieder auf den Wiedweg, fast immer nahe entlang des Bachverlaufs in Richtung Farrenau. Durch Farrenau hindurch, dann vorbei an einer ehemaligen ";Pulvermühle"; führt der Weg nun auf direktem Weg weiter bis zurück zum Startpunkt an der Hammermühle.

Bei schönem Wetter bieten sich unzählige Möglichkeiten, die guten Fernsichten über den Westerwald zu genießen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.3km
Gehzeit:
02:14h

Einmal rund um den Herzberg bei Borod, südöstlich von Altenkirchen, verläuft diese Wanderung über die Kreisgrenzen des Westerwaldes und des Altenkirchener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:16h

Die kleine Ortschaft Mudenbach liegt rechts der Wied im Hatterter Grund. Nach wie vor gibt ein steinerner Pfeiler, der in der Nähe der Bundesstraße...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:55h

Der Wiedweg führt von Höchstenbach im Hatterter Grund weiter nach Altenkirchen im Sieg-Westerwald. Hier hat die Wied schon die Stärke, Mühlen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!