Borod


2 Bilder
Artikelbild

Etwa einen Kilometer westlich von Mudenbach liegt das kleine Dorf Borod links der Wied. Auch hier gibt es eine historische Mühle, die 1830 als Ölmühle errichtet und bereits vier Jahre später zu einer Knochenmühle umgerüstet worden ist.

Knochenmühlen erfreuten sich – so wie heute vielleicht Windräder – im 19. Jahrhundert einer besonderen Konjunktur. Nachdem man die Düngerwirkung zermahlener Knochen entdeckt hatte, wurden zumeist wasserbetrieben „Knochenstampfen“ im Akkord errichtet. 1861 gab es allein im Königreich Preußen 364 Knochenmühlen. Die Boroder Knochenmühle zermalmte bis 1874 Knochen, dann erfolgte eine weitere Umrüstung zur Mahlmühle bis dann 1954 der Mühlenbetrieb endgültig eingestellt wurde.

Etwas flussaufwärts von der Knochenmühle erreicht man das nur 8,5ha große Naturschutzgebiet Wiedaue bei Borod. Es wurde 1992 eingerichtet, um die Feuchtwiesen und Sumpfflächen für hier lebende seltene Vogelarten wie den Eisvogel, das Braunkehlchen, und die Rohrammer zu schützen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.3km
Gehzeit:
02:14h

Einmal rund um den Herzberg bei Borod, südöstlich von Altenkirchen, verläuft diese Wanderung über die Kreisgrenzen des Westerwaldes und des Altenkirchener...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:55h

Der Wiedweg führt von Höchstenbach im Hatterter Grund weiter nach Altenkirchen im Sieg-Westerwald. Hier hat die Wied schon die Stärke, Mühlen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.21km
Gehzeit:
02:08h

Mudenbach liegt im Hatterter Grund rechts der Wied. Die Landschaft zeigt sich hier meist wenig bewaldet, und so verspricht diese Wanderung viel schöne...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt