Rund um die Wurmquelle (Aachener Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.61km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 661
Höhenprofil und Infos

Wir wollen heute zur Quelle der Wurm, einem 57 Kilometer langen Fluss, der vom Aachener Wald aus bis nach Heinsberg fließt und hier in die Rur mündet. Start und Ziel unserer Wanderung ist in Diepenbenden 61 (Haus am See) in Aachen.

Es handelt sich um eine leichte bis mittelschwere Wanderung durch den Aachener Wald. Festes Schuhwerk ist angeraten. Auf ca. der Hälfte der Strecke in der Nähe des ehemaligen deutsch-belgischen Grenzübergangs Köpfchen - Eupener Str. gibt es mit dem Mannekenfrit eine leckere und kostengünstige Einkehrmöglichkeit.

Der Aachener Wald (Öcher Bösch) liegt knapp vier Kilometer südlich des Stadtzentrum von Aachen und umfasst im Wesentlichen die Waldgebiete der ehemaligen freien Reichsstadt Aachen.

Nachdem der Aachener Wald jahrhundertelang als Jagdrevier und als Ressource für die Holzwirtschaft diente, stellte die Stadt ihn 1882 per „Wohlfahrtsbeschluss“ unter einen besonderen Schutz. Damit wurde per Gesetz veranlasst, die primitive Niederwaldwirtschaft durch Hochwaldwirtschaft abzulösen, um Laub- und Nadelbäume mit einem Lebensalter von mehr als 100 Jahren heranwachsen zu lassen, und durch die Herrichtung von ausgebauten Waldwegen und deren Ausstattung mit Bänken und Schutzhütten der Bevölkerung ein weitläufiges Erholungsgebiet anbieten zu können.

Im Aachener Wald sind unter anderem Rehwild, Rotwild, Schwarzwild, Dachse, Füchse, Marder und die Feldhasen heimisch, deren Bestand mangels fehlender natürlicher Feinde wie Bären, Luchse und Wölfe durch eine gesetzmäßige und sinnvolle Jagd so reguliert wird, dass Schäden durch diese Tiere an Jungbäumen, Baumrinden und auf angrenzenden Landwirtschaftsflächen minimiert werden. Die letzten Wölfe im Aachener Wald wurden Mitte des 19. Jahrhunderts erlegt, jedoch erwarten Fachleute auf längere Sicht wieder eine Einwanderung sowohl von Wölfen als auch von Luchsen, wobei letztere bereits in der nahen Eifel gesichtet worden sind.

Bildnachweis: Von Andreas Hörstemeier [CC BY-SA 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
02:57h

Aachen liegt im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Zur grenzüberschreitenden Erkundung der Region wurden 2009 sieben sogenannte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:43h

Im Dreiländereck bei Aachen stoßen die Landesgrenzen von Deutschland, Belgien und den Niederlanden aufeinander. Dies tun sie genau gesagt am Dreiländerpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:15h

Die Niederlande sind, wie es schon der Name sagt, ein ziemlich flacher Landstrich. Aber auch ein flaches Land hat einen höchsten Punkt und der ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ZyklopensteineAlt-LinzenshäuschenDiepenbenden (Aachen)Stauanlage DiepenbendenWurm-QuelleRaeren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt