Rund um die Lochumer Heide


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 26 Min.
Höhenmeter ca. ↑192m  ↓192m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Der Obere Westerwald rund um Hachenburg verfügt über eine Vielzahl von attraktiven Wanderstrecken, wie etwa den Westerwaldsteig und einige lokale Ortswanderwege. Diese Wanderung führt in das Gebiet südlich von Hachenburg bis nach Gehlert und über das Hofgut Neuhof wieder Retoure. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am Schützenhaus in Hachenburg.

Von hier wandert man vorbei am Schwimmbad, dem Kindergarten und dem Sportgelände bis zur Hachenburger Brauerei, wo man auf den Hachenburger Wasser-Erlebnis-Pfad trifft. Der 2009 eröffnete Wasser-Erlebnis-Pfad erkundet die südöstlich von Hachenburg gelegenen kleinen Täler des Rothenbachs und des Hirzbachs, und man folgt diesem ab hier bis kurz vor die kleine Ortschaft Gehlert.

Ein kleines Stück durch Gehlert und vorbei an einer schönen Teichanlage wandernd, erreicht man nun das sehenswerte Quellgebiet des Rothenbachs.

Ab hier läuft man nun aufwärts zum Hofgut Neuhof und trifft dort auf die "Alte Poststraße". Nach einigen Metern geht es aber dann auch schon wieder hinein in den Hachenburger Stadtwald und vorbei am „Haseneck“ ist auch bald schon wieder Hachenburg, Startpunkt dieser Wanderung, erreicht.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.