Rund um die Lochumer Heide


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.26km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 133
Höhenprofil und Infos

Der Obere Westerwald rund um Hachenburg verfügt über eine Vielzahl von attraktiven Wanderstrecken, wie etwa den Westerwaldsteig und einige lokale Ortswanderwege. Diese Wanderung führt in das Gebiet südlich von Hachenburg bis nach Gehlert und über das Hofgut Neuhof wieder Retoure. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am Schützenhaus in Hachenburg.

Von hier wandert man vorbei am Schwimmbad, dem Kindergarten und dem Sportgelände bis zur Hachenburger Brauerei, wo man auf den Hachenburger Wasser-Erlebnis-Pfad trifft. Der 2009 eröffnete Wasser-Erlebnis-Pfad erkundet die südöstlich von Hachenburg gelegenen kleinen Täler des Rothenbachs und des Hirzbachs, und man folgt diesem ab hier bis kurz vor die kleine Ortschaft Gehlert.

Ein kleines Stück durch Gehlert und vorbei an einer schönen Teichanlage wandernd, erreicht man nun das sehenswerte Quellgebiet des Rothenbachs.

Ab hier läuft man nun aufwärts zum Hofgut Neuhof und trifft dort auf die "Alte Poststraße". Nach einigen Metern geht es aber dann auch schon wieder hinein in den Hachenburger Stadtwald und vorbei am „Haseneck“ ist auch bald schon wieder Hachenburg, Startpunkt dieser Wanderung, erreicht.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.56km
Gehzeit:
00:41h

Die heutige Tour führt uns in ein von Fernwanderwegen durchzogenes Gebiet südlich von Hachenburg im Westerwald, genauer in den Osten des Örtchens...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.99km
Gehzeit:
00:44h

Start und Ziel dieser kurzen Rundwanderung ist an der Kreuzung Alte Poststraße und Lange Schneise an einem ehemaligen Windradstandort am Ortsrand...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.54km
Gehzeit:
03:05h

Der 2009 eröffnete Wassererlebnispfad erkundet die südöstlich von Hachenburg gelegenen kleinen Täler des Rothenbachs und des Hirzbachs. Startpunkt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt