Rund um die Hachenburger Höhe bei Herdorf


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 19.73km
Gehzeit: 05:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 164
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel dieser Wanderung im Sieg-Westerwald ist der Parkplatz an der Turnhalle an der Hauptstraße im kleinen Ort Alsdorf-Sieg. Von hier führt die Wanderung zunächst ziemlich steil aufwärts zur Burg, um dann wieder leicht abwärts zur Ortschaft Grünebach zu führen, wo die Heller und die L 284 überquert wird.

Jetzt folgt der Wegeverlauf immer entlang der Heller und der Bahn bis nach Sassenroth, wo man einen Besuch des Bergbaumuseums unbedingt mit einplanen sollte. Weiter über romantische Trampelpfade und vorbei an bizarren Felsen geht es nun in direkter Richtung bis zum Ortsrand von Herdorf.

Von Herdorf geht es nun hinein in ein Waldgebiet und aufwärts zur Hachenburger Höhe und einmal um diese herum. Hier folgt der Weg nun teils über den Grubenwanderweg und den Hellerhöhenweg, immer durch imposanten Hochwald, um wieder nach Alsdorf, dem Ausgangspunkt, zurück zu führen.

Alsbach ist unbedingt eine Besichtigung wert, denn hier findet man einige, unter Denkmalschutz stehende, schöne Fachwerkhäuser. Mit rund 20km ist es zwar eine etwas anstrengende, aber unbedingt lohnenswerte Wanderung im Sieg-Westerwald und gerade an heißen Tagen zu empfehlen, da der Weg größtenteils durch kühlen Wald führt.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.38km
Gehzeit:
02:48h

Sassenroth ist ein Ortsteil des Städtchens Herdorf im Hellertal und hier wird die Bergbautradition noch gepflegt, was weithin sichtbar ist, denn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.6km
Gehzeit:
07:26h

Vor einiger Zeit hatte ich Ihnen versprochen, immer wieder einmal Wanderstrecken rechts und links des Druidensteigs vorzustellen. Mit der Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:51h

Alsdorf an der Sieg liegt südöstlich der Stadt Betzdorf und zählt zur gleichnamigen Gemeinde Betzdorf. Höhepunkt dieser Wanderung ist der Druidenstein...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alsdorf (Westerwald)GrünebachKahlenberg (Herdorf)Hellertal (Sieg)