IVV-Wanderung zum Druidenstein-Herkersdorf (Sieg-Westerwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.98km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 278
Höhenprofil und Infos

Alsdorf an der Sieg liegt südöstlich der Stadt Betzdorf und zählt zur gleichnamigen Gemeinde Betzdorf. Höhepunkt dieser Wanderung ist der Druidenstein bei Herkersdorf, ein sagenumwobener Basaltkegel, der 2006 als eines von 77 National-Geotopen in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Beginn der Wanderung ist der Parkplatz an der Turnhalle in Alsdorf gleich an der Hauptstraße gelegen. Zunächst wandern wir einige Meter durch den Ort hindurch, über die beiden Bäche „Heller“ und „Daadebach“ hinweg und erreichen bald den kleinen Ort Grünebach. Die Wanderung führt uns durch Grünebach und weiter hinein in ein schönes Waldgebiet. Nun wandern wir stets bergauf, vorbei an einem Kreuz und etlichen Wegweisern, auf direktem Wege zum Naturdenkmal Druidenstein.

Hier am Druidenstein treffen wir dann auf den bekannten Druidensteig, dem wir nach ausgiebiger Rast am Druidenstein nun über den sogenannten „Kreuzweg“ abwärts nach Herkersdorf folgen. Wir durchwandern den Ort und gelangen alsbald in das Imhäuser Bachtal, wo uns schöne Pfade und Wege vorbei an den Königsbuchen bis zu einer Fischteichanlage führen. Nur noch ein kurzes Stück durch Alsdorf hindurch, und schon ist auch schon wieder der Parkplatz an der Turnhalle erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.61km
Gehzeit:
03:35h

Beim Verlassen von Alsdorf begleitet der Natursteig Sieg ein klein wenig die Heller und kommt dabei im Wald an einem Kriegerdenkmal vorbei. Dann quert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.18km
Gehzeit:
03:00h

Unweit von Kirchen a. d. Sieg liegt im Hellerbergland der sagenumwobene Druidenstein nahe der kleinen Ortschaft Herkersdorf. Schon in vorchristlicher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.27km
Gehzeit:
06:23h

Sie soll im 3. Jahrhundert gelebt haben und wegen ihres Glaubens vom eigenen Vater enthauptet worden sein: So richtig belegt ist die Geschichte nicht,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt