Rund um den Sandkopf bei Berghausen (Taunus)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.45km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

Die kleine Ortsgemeinde Berghausen bei Katzenelnbogen liegt am östlichen Rand des Einrich. Ein Großteil der Gemarkung von Berghausen wird vom Gemeindewald eingenommen, der zu drei Vierteln aus Laubwald besteht. Entsprechend verläuft diese Wanderung meist durch Wald, bietet aber auch Panoramablicke bei Mudershausen.

Wir beginnen die Wanderung an Wanderparkplatz „Berghausen“ direkt an der Kreisstraße zwischen Bonscheuer und Berghausen. Vom hier aus wandern wir zunächst über freies Feld in Richtung der Bundestraße 274. Hier geht es nun hinein in den besagten Laubwald und rechts vorbei an einem ehemaligen Steinbruch.

Kurze Zeit später erwartet uns ein nächster Steinbruch, diesmal aber durchqueren wir diesen sogar und wandern anschließend wieder durch den Wald in Richtung Bundesstraße 274. Nach Überquerung der Bundesstraße wandern wir zunächst durch ein schönes Tal und dann geht es auf einem urigen Pfad aufwärts zum Panoramablick Mudershausen.

Nicht umsonst trägt der dort angesiedelte Rastplatz mit Informationstafel den Namen Panoramablick. Von hier hat man wirklich eine traumhafte Fernsicht über den Taunus. Nach ausgiebiger Rast geht es nun wieder durch den Wald auf kurvenreichen Wegen zurück zum Parkplatz, wo sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:18h

Wir beginnen die Wanderung oberhalb von Berghausen am Wanderparkplatz. Wir wandern durch die Felder, überqueren die B274, und kommen an den ersten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.25km
Gehzeit:
02:18h

Wir beginnen die Wanderung am Dorfgemeinschaftshaus von Mudershausen. Über einen Fahrweg wandern wir hinunter zur Ziegelhütte im Schlimbachtal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.55km
Gehzeit:
01:44h

Wir beginnen die Wanderung am Zufahrtsweg zur Ziegelmühle. Kurz hinter dem Parkplatz an der B274 geht es links auf die, zum Teil verbuschte Trasse,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt