Rund um den Pferdskopf vom Wanderparkplatz Eichholz (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.69km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 372
Höhenprofil und Infos

Nahe der kleinen Ortschaft Treisberg findet sich am örtlichen Skilift der Wanderparkplatz Eichholz, Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderung führt uns einmal um den Pferdskopf, südlich von Treisberg gelegen, und fast ausschließlich durch ein schönes Waldgebiet.

Vom Wanderparkplatz aus führt unsere Markierung „Roter Rehbock“ uns zunächst aufwärts, dann abwärts in Richtung der kleinen Ortschaft Brombach, ganz im Osten unserer Wanderung. Doch noch bevor wir Brombach erreichen, leitet unser Weg uns nach rechts, und von nun an geht es aufwärts, vorbei an einem Brunnen, bis zum höchsten Punkt der Wanderung auf 603m ü. NN.

Von nun an geht es dann natürlich abwärts, und vorbei an einer Schutzhütte wandern wir noch ein gutes Stück, mal links, mal rechts, bevor es, am Waldrand angekommen, hinaus auf freies Feld geht. Bei schöner Fernsicht geht es nun bis nach Treisberg. Nach wenigen Metern durch den Ort folgen wir dann den Wegweisern weiter abwärts, bei weiterhin schöner Fernsicht, bis wir wieder den Wanderparkplatz „Eichholz“ erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.21km
Gehzeit:
02:46h

Der Pferdskopf, inkl. eines 34 Meter hohen Aussichtsturmes aus Holz, liegt auf einer Höhe von rund 650m ü. NN im Naturpark Hochtaunus. Auf dieser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:40h

Die Wanderwege im Taunus haben meist keine Namen und sind schlicht mit Tiersymbolen markiert. Das macht es nicht wirklich einfach, nach ihnen zu suchen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.05km
Gehzeit:
03:11h

Es geht los am Wanderparkplatz mit Infotafel am Ortsrand von Treisberg in der Gemeinde Schmitten im Taunus. Am Anfang geht es noch ein bisschen über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Eichholz (Treisberg)Treisberg (Schmitten)Roter RehbockAussichtsturm Pferdskopf (Taunus)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt