Rund um den Beuerbacher Kopf bei Wallrabenstein (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.41km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 140
Höhenprofil und Infos

Westlich von Wallrabenstein, dem größten Ort der Gemeinde Hünstetten, liegt der Beuerbacher Kopf, den wir auf dieser Wanderung meist durch Wald wandernd umrunden. Wallrabenstein selbst liegt an der Einmündung des kleinen Hahnbachs in den Wörsbach. Der Ortskern von Wallrabenstein liegt im Mündungsdreieck der beiden Bäche, während sich nach allen Seiten in unmittelbarer Umgebung des Ortes landwirtschaftliche Nutzflächen finden.

Wir starten diese Wanderung am Wanderparkplatz am Beuerbacher Erholungssee direkt an der Landstraße 3277 zwischen Beuerbach und Wallrabenstein. Zunächst wandern wir für einige Meter entlang des Sees, dann aufwärts entlang des kleinen Klingelbachs hinein in den Wald und folgen dem Bächlein bis zu dessen Quelle.

An der Quelle halten wir uns nun zwei mal rechts, um dann in einem „Linksbogen“ hinauf zur Höhe (377m) zu wandern. Von dort geht es nun abwärts in Richtung des kleinen Örtchens Wallbach. Oberhalb von Wallbach wandern wir nun über freies Feld in Richtung Wallrabenstein und genießen dabei die schöne Aussicht über den Taunus bis hin zum Feldberg.

Nach soviel Aussicht erwartet uns dann auch schon wieder ein Waldstück, und durch das Hahnbachtal und später über einen Bergrücken laufend, erreichen wir nach einiger Zeit auch schon wieder den Parkplatz am See.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.3km
Gehzeit:
01:06h

Südlich des Ortes Beuerbach liegt der kleine Erholungssee des Ortes. Hier wurde ein knapp fünf Kilometer Waldlehrpfad angelegt, der entlang des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.1km
Gehzeit:
01:17h

Durch einen Zeitungsbericht mit der Überschrift - Wandern mit Graf Walram - wurden wir auf Wallrabenstein aufmerksam. Obwohl laut Zeitungsbericht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.32km
Gehzeit:
01:06h

Im Gedenken an den Gründer und Namensgeber von Wallrabenstein, Graf Walram IV, erschließen zwei markierte und mit vielen Informationstafeln ausgestattete...

Weitere Touren anzeigen