Rund um Dattenfeld im Windecker Ländchen (Bergisches Land)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.98km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 360
Höhenprofil und Infos

Dattenfeld gilt als der zweitgrößte Ort im Windecker Ländchen und schließt direkt an Altwindeck an, von wo aus diese Wanderung in das Gebiet des Windecker Ländchens startet. Dattenfeld selbst liegt unmittelbar an der Sieg und ist über die Ortsgrenzen hinaus vor allem bekannt für seine mächtige Pfarrkirche St. Laurentius, die aufgrund ihrer Ausmaße und speziell der für den Rhein-Sieg-Kreis einzigartigen Doppeltürme auch Siegtaldom genannt wird. Nicht weniger sehenswert ist auch die Burgruine Windeck auf dem Schloßberg in Altwindeck. Von dort kann man eine gute Fernsicht über den Westerwald und das Sieg-Bergland genießen.

Aber nun zur eigentlichen Wanderung. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am "Dorfhaus Altwindeck" im gleichnamigen Ort. Vom Parkplatz geht es zunächst einige Meter durch den kleinen Ort hindurch und auf direktem Wege nach Dattenfeld.

In Dattenfeld wandert man über die "Siegpromenade" immer ganz nahe entlang der Sieg bis nach Dreisel. Hier wird die Sieg überquert und auf dem Natursteig Sieg geht es ziemlich steil aufwärts in den Wald. Sobald man auf der Höhe angekommen ist, hat man den höchsten Punkt dieser Wanderung erreicht und weiter geht von hier abwärts vorbei am Campingplatz Dattenfeld wieder zurück an die Sieg.

Die Sieg wird nun abermals überquert und vorbei am Schloss Dattenfeld und über freies Feld wandert man auch schon wieder Richtung Altwindeck und damit zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:50h

Dattenfeld ist der zweitgrößte Ort im Windecker Ländchen und schließt sich nahtlos an Altwindeck an. Dattenfeld liegt unmittelbar an der Sieg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.04km
Gehzeit:
02:35h

Von Dreisel links an der Sieg vorbei und den Berg hoch durch den Wald Richtung Ohmbach. Dort wieder hinunter an die Sieg und durch Übersetzig nach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.18km
Gehzeit:
03:43h

Wo die Sieg am schönsten ist!, lautet einer der vielzitierten Sätze, die die östliche Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises recht treffend beschreibt....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dreisel (Windeck)Museumsdorf AltwindeckSiegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt