Panoramaweg Daaden, lohnenswertes Kleinod am Druidensteig


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.63km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 240
Höhenprofil und Infos

Mit dem Panoramaweg Daaden möchte ich Ihnen einen Wanderweg vorstellen, der dem interessierten Wanderer reichlich Informationen über die Geschichte und Entwicklung des Daadener Landes bietet.

Wir beginnen unsere Wanderung an der Alten Poststation in Daaden, wo wir gleich auf dem Parkplatz auf eine kleine Informationstafel stoßen, die dem Wanderer den Wegverlauf darstellt. Wir lenken unsere Schritte in Richtung Nordwesten und überqueren die Landesstraße auf gesichertem Überweg. Bald darauf passieren wir die Zehntscheune und entlang der Abhangs des Silberbergs wandern wir in leichtem bergauf bis zum Schützenhaus in Daaden. Dort biegen wir links ab und setzen unseren Weg nahezu ohne große Höhenunterschiede in Richtung auf das Friedewälder Bachtal fort.

Dabei sollte man immer wieder die herrlichen Ausblicke auf den Ort Daaden und seine schöne Umgebung genießen. Zahlreiche Ruhebänke laden immer wieder zum Verweilen ein und die ebenso zahlreich vorhandenen Informationstafeln vermitteln, wie eingangs schon erwähnt, Wissenswertes über die Geschichte und Entwicklung des Daadener Landes. Aber zurück zum Weg, der sich zunächst zwischen Waldrand und Industriegelände entlangschlängelt um dann ins Friedewälder Bachtal hinabzuführen.

Das Tal wird auf kurzem Weg durchquert und alsbald führt der Weg im leichten Anstieg zum Ehrenmal oberhalb Daadens. Immer wieder muss der Wanderer innehalten um die zahlreichen herrlichen Ausblicke auf Daaden und seine Umgebung in sich aufzunehmen. Nach Erreichen des Denkmals führt der Weg oberhalb der Bebauung bis ins Neubaugebiet Kalkstück, wobei der Wanderweg den Druidensteig kreuzt.

Vom Neubaugebiet Kalkstück führt der Weg wieder zurück in den alten Ortskern von Daaden mit der weithin bekannten Barockkirche. Sie dürfte wohl zu den schönsten Kirchen im Westerwald gehören. Vorbei am Gasthof Koch, dessen gemütliches Ambiente zu einer Einkehr einlädt, führt uns der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Tipp für alle Druidensteigwanderer: Der Panoramaweg empfiehlt sich als kleine Zugabe im Anschluss an die Etappe 2 (Herdorf-Friedewald) des Druidensteigs.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen in loser Folge einige wandertouristische Kleinode unmittelbar am oder in der Nähe des Druidensteigs vorstellen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Wäller Wanderfreak via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:03h

Daaden im Westerwald, gleichzeitig Sitz der Verbandsgemeinde des Daadener Landes, liegt umgeben von einigen Höhenzügen in einem Tal. Sehenswert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.74km
Gehzeit:
04:53h

Die zweite Wanderwoche auf dem Westerwald-Wanderweg startet im Hellertal. Wir beginnen die Wandertour am Bahnhof Herdorf, der an der Strecke von Haiger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.5km
Gehzeit:
02:45h

Am Bürgerhaus in Daaden startet diese mit D8 beschilderte lokale Ortswanderung in die östlich gelegenen Wälder und Täler des Daadener Landes....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Daadetal (Heller)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt