Oranierpfad Dillenburg


3 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 26.71km
Gehzeit: 07:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 407
Höhenprofil und Infos

Der Oranierpfad Dillenburg umrundet die Oranierstadt Dillenburg weiträumig. Parken kann man bei der Stadthalle in der ehemaligen Kreisstadt. In der Nähe, am Bismarck-Denkmal, beginnt der Wanderweg zunächst mit einigen Steigungen vorbei an der „Batterie“ und dem Bismarck-Tempel hinauf Richtung Adolfshöhe und Kaiserlinde.

Anschließend bergab und nach einer Querung der B 253 hinauf zum Galgenberg. Vorbei am Haigerer Ortsteil Sechshelden parallel zur alten Rheinstrasse hinauf zum Kornberg, einem herrlichen Aussichtsberg nahe des Dillenburger Ortsteils Donsbach. Weiter führt der Weg, vorbei am „Haigerer Tor“ hinab Richtung „Tal Tempe“ einem schönen Naherholungsgebiet am Stadtrand von Dillenburg.

Vorbei an Niederscheld geht man nun ins Hustenbachtal und dort stetig bergan bis zur dortigen Schutzhütte. Dem Naturlehrpfad folgend steigt man anschließend vorbei am „Gleichenhäuschen“ hinab nach Niederscheld, vorbei an der Kirche und ab dort wieder hinauf, bis man oberhalb der Bahnlinie Richtung Isabellenhütte wandert um schon bald wieder am Ausgangspunkt der Wanderung am Bismarck-Tempel anzukommen.

Autor: Watz1
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Watz1 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.46km
Gehzeit:
00:55h

In Dillenburg wurde 1533 Wilhelm von Oranien - Willem van Oranje - der Befreier der Niederlande von der Herrschaft Spaniens geboren. Er sammelte 1568...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.88km
Gehzeit:
03:35h

A und O, das sind Alpha und Omega, der Anfang und das Ende: Und genau das ist Dillenburg für den Rothaarsteig, Startetappe und Ziel zugleich. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:31h

Er ist eine Mischung aus Wanderweg, Joggingstrecke und Spazierempfehlung: Der Eibacher Gesundheitsweg. Das liegt an der überschaubaren Länge von...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naherholungsgebiet Tal TempePresbers LustAdolfshöhe (Dillenburg)Dilltal (Lahn)Kornberg (Donsbach)Bismarcktempel (Dillenburg)