Opel-Zoo


3 Bilder
Artikelbild

Hört man den Namen Georg von Opel, denkt man zunächst an den Autos. Aber im Taunus weiß man: Georg von Opel ist auch Begründer eines Freigeheges für Tierforschung, das heute der Einfachheit Opel-Zoo heißt und unterhalb des Hardtbergs (409m) zwischen Kronberg und Königstein liegt.

Der Opel-Zoo ist heute mit über 600.000 Besuchern jährlich eines der beliebtesten Ausflugsziele in Hessen. Über 1.400 Tiere werden in dem weitläufigen, 27ha großen Areal gezeigt, darunter auch Elefanten. Damit unterscheidet sich der Opel-Zoo von dem städtischen Frankfurter Zoo im Ostend. Seit 2010 gibt es mit Geparden auch die ersten Großkatzen im Opel-Zoo.

Interessant ist, dass der Opel-Zoo durch eine öffentliche Straße geteilt wird mit teilweise guten Einblicken ins exotische Tierleben. Von Kronberg kommend ist lediglich der linke Teil des Zoos eingezäunt, während die Zooanlagen auf der rechten Seite, die in den letzten Jahren erheblich ausgebaut wurden, ebenso wie der Verbindungsweg zwischen dem alten und dem neuen Haupteingang des Zoos nicht eingezäunt sind, dennoch aber nur mit Eintrittskarte betreten werden dürfen.

Spielplätze, Kamel- und Ponyreiten, Streichelgehege und Gastronomie runden die Angebotspalette des Opel-Zoos ab, der sich ausschließlich aus Eintrittsgeldern und Spenden finanziert und keine öffentliche Förderung erhält.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.2km
Gehzeit:
02:55h

Drei Burgen, eine Wanderung. Das ist die Philosophie hinter dem 3-Burgenweg im Hochtaunus, der 2013 zum 700jährigen Stadtjubiläum von Königstein...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.3km
Gehzeit:
03:30h

Heute habe ich eine Reha-Maßnahme im Taunus ausgenutzt und meine Durchquerung des Taunus von Braunfels Lahnbahnhof nach Bad Soden auf einem markierten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.29km
Gehzeit:
04:57h

Der Altkönig ist ein Gipfel der Taunuskette, den man aus der Mainebene erblicken kann und von der vorbeiführenden A66 oder auch der A5 markant Eindruck...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt