Zoo Frankfurt


Der Frankfurter Zoo ist nach dem Berliner Zoo der zweitälteste Zoologische Garten in Deutschland. Bereits 1858 wurde der Zoo Frankfurt auf Betreiben einer Bürgerinitiative gegründet, damals noch im Westend direkt an der Bockenheimer Landstraße. Schon 1874 erfolgte der Umzug auf einen ehemaligen Exerzierplatz im Frankfurter Ostend. Hier entstand 1875-76 das Zoo-Gesellschaftshaus, ein repräsentativer Bau im Stil des Klassizismus.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Frankfurter Zoo wie die gesamte Stadt Frankfurt arg in Mitleidenschaft gezogen. Es ist es vor allem Zoo-Direktor Bernhard Grzimek zu verdanken, dass der Zoo Frankfurt wieder aufgebaut wurde. Grzimek mobilisierte zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung und war nicht zuletzt durch seine Medienpräsenz („Serengeti darf nicht sterben“) ein wichtiges Aushängeschild für den Frankfurter Zoo.

Heute beherbergt der Zoo in Frankfurt auf einer Fläche von 11ha rund 4.500 Tiere aus 500 Arten darunter auch welche, die vom Aussterben bedroht sind, wie beispielsweise Mandschurenkranich, Asiatischer Löwe und Bartgeier. Für Rostkatze, Mähnenwolf und Gorilla führt der Frankfurter Zoo das Internationale Zuchtbuch (ISB). Jährlich kommen rund 850.000 Besucher in den Zoo Frankfurt, der damit einer der meistbesuchten zoologischen Gärten Deutschlands ist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.89km
Gehzeit:
01:46h

Dieser Stadtrundgang folgt den geschichtlichen Spuren von Frankfurt am Main. Dabei kann dabei natürlich hier nur eine Auswahl stattfinden, weil es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.54km
Gehzeit:
03:08h

Start- und Endpunkt am Goethe-Haus in Frankfurt/Main. Dann nur dem gut ausgeschilderten Symbol folgen und Frankfurt neu entdecken. Paulskirche, Römer,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.42km
Gehzeit:
01:16h

Der kleine Rundwanderweg auf Goethes Spuren ist knapp 5,5 Kilometer lang und dauert etwa 90 Minuten ohne zusätzliche Pausen- und Besichtigungszeiten....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt