Von Niederhöchstadt auf den Gipfel des Altkönigs (Hochtaunus)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 18.29km
Gehzeit: 04:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Der Altkönig ist ein Gipfel der Taunuskette, den man aus der Mainebene erblicken kann und von der vorbeiführenden A66 oder auch der A5 markant Eindruck macht. Also war die Idee den Berg, der dem höchsten Gipfel des Taunus, dem großen Feldberg mit ca. 880 m NN vorgelagert ist von seinem Bergfuß zu erklimmen. Immerhin ist der Altkönig mit 798 m NN auch "ein großer Haufen".

Anfangs steigt es bis Kronberg nur allmählich. Nachdem wir die B455 zwischen Kronberg und Oberursel unterquert haben, treten wir wenig später in den Wald. Ab jetzt steigt es merklich und schweißtreibend nach oben. Von hier bis zum Gipfel sind es nur knapp 3 km Luftlinie.

Oben auf dem Gipfelplateau erwartet uns eine beschränkte Sicht, lediglich zum nahen Großen Feldberg ist der Blick gut. Durch Bäume wird uns der Blick in die Mainebene verwehrt. Lediglich beim Abstieg können wir die erhabene Höhe erahnen, wenn wir zur südlichen Wetterau blicken (siehe Video).

Technisch sind die Wege unschwierig, nur der Höhenunterschied von ca. 650 Hm benötigt schon ein Mindestmaß an Kondition. Für die Mühen des Aufstiegs warten einige Lokalitäten in Kronberg, dass wir in seinem schönem Zentrum passieren.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.64km
Gehzeit:
04:50h

Auf dem Dach des Rheinischen Schiefergebirges beginnt die Tagestour auf dem Europäischen Fernwanderweg E1, die uns nach Steinbach an den Rand von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:20h

Die Heilklimawanderleute bewerten die Anforderungen eines Weges in zweierlei Hinsicht: Weg an sich und Belastung nach Klima. Bei dieser Runde sei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.2km
Gehzeit:
02:55h

Drei Burgen, eine Wanderung. Das ist die Philosophie hinter dem 3-Burgenweg im Hochtaunus, der 2013 zum 700jährigen Stadtjubiläum von Königstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Westerbachtal (Nidda)Burg Kronberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt