Nordic-Walking-Route 1 - Enten-Ley-Runde - bei Heuzert (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.84km
Gehzeit: 02:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 66
Höhenprofil und Infos

Um die ursprüngliche Natur in der Kroppacher Schweiz auf sportliche Art zu erkunden, finden sich einige als Nordic-Walking-Routen ausgewiesene Touren rund um Heuzert. Die Touren bieten sich aber auch für gemütliches Wandern an, führen diese doch zu den schönsten Punkten in der Kroppacher Schweiz und sind zudem durchgehend ausgeschildert und somit ohne GPS-Unterstützung zu erwandern.

Start und Ziel aller Routen ist der Wanderparkplatz am Wilhelmsteg bei Heuzert. Von dort aus folgen wir den Wegweisern der Enten-Ley-Runde nach links entlang der Großen Nister, wo wir nach einiger Zeit auf den Westerwaldsteig treffen, dem wir dann, vorbei an der ehemaligen „Heiden Mühle“, bis zum Parkplatz an der Nisterbrücke folgen.

Hier biegt die Enten-Ley-Runde nach links, zusammen mit dem Westerwald-Wanderweg 4, ab und leitet uns vorbei am Friedhof und auf schmalen Pfaden aufwärts bis zur Landstraße 265. Hinter der Landstraße geht es nun im Zickzack steil abwärts ins Tal der Großen Nister. An der Großen Nister angekommen, hilft uns der neuerbaute Entensteg trockenen Fußes über die Große Nister hinweg.

Die Enten-Ley-Runde folgt nun schön entlang der Nister und leitet uns leicht aufwärts wandernd bis zum Seniorenheim „Tannenhof“. Am Tannenhof schlagen wir den Kurs in Richtung des Örtchens Ehrlich ein. Zweimal geht es im weiteren Verlauf über die Nister hinweg, und ein nach einem kurzen Wegstück auf einem Wiesenweg folgen wir den Wegweisern dann links und steil aufwärts bis nach Heimborn.

Hinter Heimborn geht es nun wieder abwärts ins Tal zum „Deutschen Eck“ des Westerwaldes, dem Zusammenfluss von Kleiner und Großer Nister. Dahinter folgt die Enten-Ley-Runde dann wieder zusammen mit dem Westerwaldsteig zurück bis zum Wilhelmsteg, wo wir nach dessen Überquerung auch schon wieder den Parkplatz erreichen und sich die abwechslungsreiche Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
03:11h

Wanderung und GPS Track beginnen am Friedhofsparkplatz in Heuzert (Kroppacher Schweiz, Westerwald). Diese Wanderung folgt dem Verlauf der Nister,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.4km
Gehzeit:
01:45h

Dieser kurze Spaziergang führt uns zum Deutschen Eck, einem der wichtigsten Wahrzeichen der Kroppacher-Schweiz. Klar, dass es sich hierbei nicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:56h

Rundwanderung ums Westerwälder Deutsche Eck. Startpunkt ist der kleine Waldparkplatz an der Lützelauer Mühle, von hier folgt man dem Tal der kleinen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!