Spaziergang zum Deutschen Eck des Westerwaldes


13 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.4km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 139
Höhenprofil und Infos

Dieser kurze Spaziergang führt uns zum Deutschen Eck, einem der wichtigsten Wahrzeichen der Kroppacher-Schweiz. Klar, dass es sich hierbei nicht um das Deutsche Eck in Koblenz sondern um das sogenannte Deutsche Eck des Westerwaldes handelt. Das Deutsche Eck bilden hierbei die beiden Akteure Kleine und Große Nister, welche hier zusammenfließen.

Wir starten unsere kleine Runde im Herzen der Kroppacher Schweiz vom Wanderparkplatz an der Großen Nister westlich des Örtchens Heimborn. Einige Wegweiser und Infotafeln zeigen, dass wir hier in einem beliebten Wandergebiet unterwegs sind.

So geht es auch gleich einem prominentem Wanderweg im Westerwald folgend in Richtung Deutsches Eck. Gemeint ist natürlich der Westerwaldsteig, welcher als Fernwanderweg einmal den kompletten Westerwald von Herborn bis nach Bad Hönningen am Rhein durchstreift. Wir laufen entlang der Großen Nister auf direktem und gut begehbaren Weg bis zum Deutschen Eck, lassen dieses aber zunächst links liegen und folgen statt dessem der Großen Nister weiter nach rechts zum Wilhelmsteg.

Irgendwann erreichen wir dann den Wilhelmsteg und können bei Lust und Laune hier auch gleich in einem Gastromomiebetrieb einkehren. Über den Wilhelmsteg wechseln wir hinüber auf die andere Uferseite und dann geht es wieder entlang der Großen Nister zurück zum Deutschen Eck und diesmal nehmen wir uns die Zeit für eine ausgiebige Rast.

Hier können wir uns beim leisen Plätschern auf einer der zahlreichen Bänke der Natur hingeben. Wasser hat ja bekanntlich einen beruhigenden Einfluss. Dann geht es auf gleichem Wege auch schon wieder zurück zum Parkplatz, wo sich die Runde noch nicht einmal nach knappen 5km wieder schließt.

Somit ist diese Runde ideal als kleiner Verdauungsspaziergang am Sonntagnachmittag geeignet, Wanderschuhe benötigt man dafür nämlich auch keine.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
03:11h

Wanderung und GPS Track beginnen am Friedhofsparkplatz in Heuzert (Kroppacher Schweiz, Westerwald). Diese Wanderung folgt dem Verlauf der Nister,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
02:13h

Um die ursprüngliche Natur in der Kroppacher Schweiz auf sportliche Art zu erkunden, finden sich einige als Nordic-Walking-Routen ausgewiesene Touren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:56h

Rundwanderung ums Westerwälder Deutsche Eck. Startpunkt ist der kleine Waldparkplatz an der Lützelauer Mühle, von hier folgt man dem Tal der kleinen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz WilhelmstegWilhelmsteg (Große Nister)Deutsches Eck des WesterwaldsKleine NisterGroße Nister (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt