Netzbach


Netzbach liegt an der Landesgrenze von Rheinland-Pfalz nach Hessen oberhalb des Aartals. Durch Netzbach fließt der knapp 7km lange Kaltenbach, der bei Kaltenholzhausen entspringt und in Oberneisen der Aar zufließt. An Flurnamen wie Eisengruben lässt sich die frühere Bedeutung des Bergbaus für Netzbach erkennen: Vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert wurde hier Eisenerz abgebaut. Heute sind die Stollen stillgelegt.

1511 wurde in der heutigen Mühlgasse eine Mühle erbaut, die der Kaltenbach antrieb. Über ein Wehr konnte man das Bachwasser zeitweise zur Bewässerung des Ackerlandes nutzen; die Mühle stand dann vorübergehend still. Vor einigen Jahrzehnten wurde die Netzbacher Mühle stillgelegt. Heute ist die Mühle ein Wohnhaus, und das ehemalige Wasserhaus wurde zum Wohnzimmer.

Mitten durch Netzbach verlief eine bedeutende mittelalterliche Fernstraße, die Hessenstraße, die von Sankt Goarshausen kommend über den Einrich ins Aartal führte und von dort durch den Goldenen Grund das Weiltal ansteuerte. Wer ein Stück auf den Spuren der alten Hessenstraße wandern möchte, steigt am Einfachsten in Hahnstätten ein. Der alte Netzbacher Weg folgt dem Streckenverlauf der Hessenstraße. Vom Hahnstätter Friedhof aus (Dahlstraße, Goldborn) folgt man der Beschilderung „Zuweg zum Aarhöhenweg“. Bei der Pferdekoppel oberhalb von Hahnstätten führt der Weg nach rechts auf den Aarhöhenweg, und links geht es auf der Hessenstraße weiter bis zur Landstraße.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.36km
Gehzeit:
02:52h

Eingerahmt von einigen Gebirgszügen liegt Hahnstätten in einem relativ flachen Becken. Im Westen erhebt sich der Einrich und im Süden und Osten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.54km
Gehzeit:
01:35h

Der kleine Ort Heringen liegt an der Hühnerstraße zu Füßen des Römberg im Untertaunus. Mit gerade einmal 290m ü. NN ist der Römberg zwar eher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.87km
Gehzeit:
02:20h

Wir starten die Wanderung im Zentrum von Oberneisen. Das erste Ziel der Wanderung ist die schöne Rundkirche oberhalb des Dorfes. Dann wandern wir...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt