Netterundweg


Wegweiser
Länge: 8.17km
Gehzeit: 01:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 267
Höhenprofil und Infos

Der Netterundweg ist eine kurze, familienfreundliche Wanderstrecke, die den Unterlauf der Nette zwischen Miesenheim und Weißenthurm erkundet. Die Nette ist ein 59km langer Fluss, der bei Spessart entspringt und in Weißenthurm in den Rhein mündet.

Wir starten den Netterundweg an der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie in Weißenthurm. Das Gut zur Nette war ursprünglich eine Burg der Kölner Erzbischöfe, die erstmals im14. Jahrhundert erwähnt wurde. 1925 kam Gut Nette in den Besitz der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt. Heute befindet sich die Burg im Besitz der Mennoniten-Brüdergemeinde Weißenthurm.

Vom Gut Nette folgen wir der Nette aufwärts und kommen zum Wasserfall, der eigentlich ein Stauwehr ist. Das Stauwehr wurde beim Bau von den Planern mit einer Fischtreppe versehen und hat Symbolcharakter für die Renaturierung der Nette.

Nachdem der Netterundweg die Bundesstraße B 9 passiert hat, wandert man südlich zum Gut Nettehammer. Der Platz, an dem der Nettehammer liegt, wurde schon von den Römern als Hafenanlage genutzt. Aus der mittelalterlichen Kornmühle wurde im 18. Jahrhundert ein wasserbetriebener Eisenhammer, der später in den Besitz der Familie Remy aus Bendorf kam.

1905 entstand am Nettehammer durch den belgischen Architekten Henry van der Velde (einem der Protagonisten des Jugendstils) ein schmuckes Herrenhaus, das allerdings im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Da die Mittel für den Wiederaufbau fehlten, machte sich langsam die Natur breit und heute ist das Herrenhaus das Haus, in dem die Bäume wachsen.

Der Netterundweg streift den nördlichen Rand des Andernacher Stadtteils Miesenheim und leitet dann links der Nette zurück nach Weißenthurm.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:18h

Eine kürzere Tagestour auf dem Rheinburgenweg ist die Etappe von Andernach nach Bassenheim. Daher sollte man, wenn man die Zeit hat, einen Abstecher...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.08km
Gehzeit:
03:36h

Der Rhein-Kyll-Weg ist wie alle Ost-West-Routen durch die Eifel mit einem spitzen Winkel gekennzeichnet. Startpunkt für den Rhein-Kyll-Weg ist am...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.32km
Gehzeit:
03:45h

Der Eifel-Camino beginnt im Andernacher Stadtteil Namedy am Rhein. Start der Etappe ist an der Burg Namedy. Burg Namedy wurde im 14. Jahrhundert erbaut...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt