Naturpark Rhein-Taunus-Wanderweg - Nonnenheck - bei Steinfischbach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.33km
Gehzeit: 02:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 78
Höhenprofil und Infos

Laut offiziellen Quellen startet diese Wanderung eigentlich vom Naturpark Parkplatz am Totenkopf nahe Steinfischbach, allerdings ist diese Runde auf der dortigen Wanderkarte gar nicht aufgeführt, wie wir später entdeckt haben. Da wir aber diese Runde an einem ehemaligen Bauernhof an der B8 unweit der „Morchermühle“ zwischen Bad Camberg und Esch gestartet haben, alles kein Problem.

Zunächst wandern wir vom Parkplatz aus einige einige Meter aufwärts bis zu einem breiten Forstweg, wo wir dann die ersten Wegweiser mit unserer Wegemarkierung in Form einer „Roten Schnepfe“ erspähen. Diese Markierung führt uns nun mal links, mal rechts, zunächst aufwärts, dann abwärts zum Fischbach.

Weiter entlang des Baches, vorbei an einem großen Teich, geht es dann irgendwann über den kleinen Fischbach hinweg und dann auf urigem Trampelpfad wieder weiter entlang des Fischbaches bis zum Erbach. Ab hier folgen wir nun dem Verlauf des Fischbachs nach links und wandern aufwärts bis zum Wanderparkplatz Totenkopf inklusive Rastplatz und Wanderkarte mit weiteren Wanderwegen.

Unsere Wanderung führt uns von hier nach links weiter auf einem Forstweg bis zu einer Gabelung. Hier geht wieder nach links und durch schönen Mischwald auf einem, teils durch Wildschweine, teils durch Reiter, „zerpflügtem“ und urigen Weg bis zu einer Kreuzung.

Hinter der Kreuzung ist der Weg dann wieder gut begehbar, und am nächsten Querweg halten wir uns dann erneut nach links und oberhalb des Bauernhofes treffen wir dann wieder auf den Hinweg, der uns dann nach rechts abwärts wieder zum Parkplatz leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.72km
Gehzeit:
03:05h

Umgeben von Mischwäldern liegt Steinfischbach in einer von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Talmulde, die der Fischbach ausbildet. Er nimmt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.05km
Gehzeit:
00:48h

Mit nur etwa 3km Länge ist der W2 wohl eher Spaziergang denn Wanderung, doch Langeweile kommt trotzdem keine auf. Für versierte Wanderer starten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:30h

Waldems, die östlichste Gemeinde im Rheingau-Taunus-Kreis, grenzt direkt an die Feldberg-Region im Hochtaunus. Verwaltungssitz der Waldems Gemeinde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Parkplatz Totenkopf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt