Naturerlebnispfad Wildschweinroute (Taunus)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.9km
Gehzeit: 00:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 234
Höhenprofil und Infos

Er ist nur kurz, aber speziell mit Kindern ein spannender Ausflug: der Naturerlebnispfad Wildschweinroute in Neu-Anspach im Hochtaunus. Es gibt zwölf spannende Stationen am Weg, und der Weg selbst ist barrierefrei, kann also auch mit Kinderwagen absolviert werden. Start ist am Dorfgemeinschaftshaus in der Hauptstraße 69 in Neu-Anspach.

Die erste Station an der Wildschweinroute sind die Malsteine, eine schöne Umschreibung für Schiefer. Neben hartem Quarzit ist weicher Schiefer die häufigste Gesteinsart im Taunus und Generationen nutzten den leicht einritzbaren Schiefer zum Malen und Schreiben. Ausprobieren ist definitiv erlaubt.

An der zweiten Station der Wildschweinroute kann man das Leben in Hecken erkunden. Bis zu tausend Tier- und hundert Pflanzenarten kann man in einer Hecke finden. Eine Hecke: eine ganze Welt für sich. Später kommt man über eine Feuchtwiese in denMischwald. Man lernt, Buche, Eiche, Erle, Fichte und Kiefer zu unterscheiden und weiß nachher, wie man das Alter von Bäumen ablesen kann.

Später, nachdem man am kleinen Arnsbach Einiges über Bäche als Lebensadern der Natur und das Leben der Frösche gelernt hat, bringt die Wildschweinroute einen zum Fledermaustunnel. Im Taunus wurde früher nach Silber und Blei gesucht und dafür tiefe Tunnel in den Berg gegraben. Im nicht mehr genutzten Bergwerksstollen Gute Hoffnung überwintern viele Fledermäuse. Damit die Tiere ihre Ruhe haben, ist der Eingang mit einem Gitter gesichert. Man kann aber mit einer Taschenlampe ein wenig Licht ins Höhendunkel bringen.

Nach weiteren Stationen führt die Wildschweinroute schließlich noch durch eine Streuobstwiese, wie sie für den Taunus so typisch sind. Obstwiesen sind einzigartige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Je älter Obstbäume werden, desto wertvoller sind sie für die Natur. Wenig später ist man wieder in Neu-Anspach und kann den informativen Ausflug jetzt noch mit einem Besuch im nur 6km entfernten Freilichtmuseum Hessenpark verbinden.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.15km
Gehzeit:
02:37h

Auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil liegt der kleine Ort Merzhausen. Die höchste Erhebung nahe Merzhausens ist der Hirschberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
01:58h

Nachdem wir vor einigen Tagen schon die Blaue Runde im Nordic-Walking-Park Hochtaunus erkundet haben, erschließt diese Wanderung nun auch noch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.36km
Gehzeit:
01:34h

Unsere Runde startet in Merzhausen, nordwestlich von Neu-Anspach gelegen. Am Ortsrand von Merzhausen findet sich an der Rauschpennhalle ein großzügiger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rod am Berg (Neu-Anspach)Hausen-Arnsbach (Neu-Anspach)Naturpark Hochtaunus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt