Nordic-Walking Route - Blauer Läufer - bei Merzhausen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.36km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Unsere Runde startet in Merzhausen, nordwestlich von Neu-Anspach gelegen. Am Ortsrand von Merzhausen findet sich an der Rauschpennhalle ein großzügiger Parkplatz und mehrere Informationstafeln stimmen auf unsere Runde ein. Wir folgen heute der Markierung eines stilisierten „Blauen Läufers“ über runde sechs Kilometer durch die Landschaft.

Vom Parkplatz an der Rauschpennhalle in Merzhausen geht es zunächst für einige Meter entlang am Ortsrand und über Wiesen bis zum nahen Wald. Mal links, mal rechts geht es nun durch den Wald über den Nesselberg (485m) hinweg bis zu einer Lichtung, die eine schöne Fernsicht über den Taunus ermöglicht.

Wieder zurück im Wald steuern wir dann den Parkplatz Jammerhecke inklusive Rastplatz an. Hier ist nun der südlichste Punkt auf der Runde erreicht und somit machen wir hier nun kehrt. Der schöne Mischwald bleibt nun unser ständiger Begleiter auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt, den wir, vorbei am Naturfriedhof Usingen und einem Kinderspielplatz, bald wieder erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.05km
Gehzeit:
02:03h

Grüne Wälder, sanfte Höhen, frischer Wind und Tannenduft, bunte Wiesen, goldne Felder, aus der Fern der Kuckuck ruft. Dorthin ziehts mich immer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
01:58h

Nachdem wir vor einigen Tagen schon die Blaue Runde im Nordic-Walking-Park Hochtaunus erkundet haben, erschließt diese Wanderung nun auch noch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.15km
Gehzeit:
02:37h

Auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil liegt der kleine Ort Merzhausen. Die höchste Erhebung nahe Merzhausens ist der Hirschberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Parkplatz JammerheckeNaturfriedhof UsingenNesselberg (Taunus)Rod am BergRauschpennhalleNordic Walking Park HochtaunusHunoldstal (Taunus)