Rundwanderung durch Bachtäler und Wälder bei Merzhausen (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.15km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 329
Höhenprofil und Infos

Auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil liegt der kleine Ort Merzhausen. Die höchste Erhebung nahe Merzhausens ist der Hirschberg (484m). Landschaftlich besticht die Gegend um Merzhausen durch schöne Wälder und durch offene Flächen mit schöner Aussicht auf die Umgebung.

Die Wanderung startet am Parkplatz der Gaststätte „Haus am Wald“ am Ortsrand von Merzhausen. Gleich hinter dem Parkplatz geht es hinein in den Wald und auf einem schönen kleinen Trampelpfad folgen wir dem Rüdiger-Best-Weg in Richtung des ersten Highlights dieser Tour – dem Grünwiesenweiher.

Am Grünwiesenweiher lohnt eine kurze Rast, um die Ruhe und Stille des idyllisch gelegenen Sees zu genießen. Noch ein kurzes Stück durch den Wald, und bald wandern wir auf gut ausgebautem Weg entlang des Waldrandes mit guter Aussicht in Richtung Arnsbach, einem Ortsteil von Hausen.

Für einige Meter geht es nun durch Arnsbach hindurch und dann weiter über Felder und Wiesen bei schöner Aussicht, bis wir oberhalb von Rod am Berg wieder den Wald erreichen. Ein schöner Waldweg führt uns nun auch schon wieder auf direktem Wege zurück zum Parkplatz in Merzhausen, wo diese abwechslungsreiche Wanderung, viel zu früh, auch schon wieder endet.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
01:58h

Nachdem wir vor einigen Tagen schon die Blaue Runde im Nordic-Walking-Park Hochtaunus erkundet haben, erschließt diese Wanderung nun auch noch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.9km
Gehzeit:
00:41h

Er ist nur kurz, aber speziell mit Kindern ein spannender Ausflug: der Naturerlebnispfad Wildschweinroute in Neu-Anspach im Hochtaunus. Es gibt zwölf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.36km
Gehzeit:
01:34h

Unsere Runde startet in Merzhausen, nordwestlich von Neu-Anspach gelegen. Am Ortsrand von Merzhausen findet sich an der Rauschpennhalle ein großzügiger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GrünwiesenweiherHausen-Arnsbach (Neu-Anspach)