Nordic-Walking-Wandern - Drei auf einen Streich - bei Merzhausen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.82km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Nachdem wir vor einigen Tagen schon die Blaue Runde im Nordic-Walking-Park Hochtaunus erkundet haben, erschließt diese Wanderung nun auch noch die verbleibenden angebotenen Wegstrecken - auf einen Streich. Entstanden ist somit eine Runde von knapp acht Kilometern, welche die jeweils schönsten Abschnitte erschließt.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Rauschpennhalle in Merzhausen mit informativer Wanderkarte. Vom Start aus geht es sogleich hinein in den Wald, und wir folgen der Markierung eines Blauen Läufers kurvenreich durch den Wald bis wir die Markierung eines Roten Läufers erspähen. Dem roten Läufer folgend halten wir uns links und wandern weiter abwärts durch den Wald.

Nach einer Weile gesellt sich die Markierung Schwarzer Läufer hinzu und wir folgen nun beiden Markierungen. Vorbei an einigen Informationstafeln über Wald und Wild wandern wir weiter durch den Wald bis die Markierung des Schwarzen Läufers nach rechts abbiegt. Der schwarzen Markierung folgend geht es nun eine Weile durch offene Landschaft bis kurz vor das Örtchen Arnsbach.

Dort halten wir uns scharf links und wandern zunächst noch weiter über freies Feld, dann wieder zurück und hinein in den schönen Hochwald. Mal links, mal rechts durch den Wald wandernd treffen wir irgendwann wieder auf die bekannte Markierung des Roten Läufers und halten uns hier dann rechts.

Leicht aufwärts wandernd leiten die Wegweiser dann bald scharf links und weiter bis zu einer Kreuzung, wo die Markierung des Blauen Läufers wieder auftaucht. Jetzt geht es nach rechts, allen drei Markierungen folgend, noch ein Stückchen durch den schönen Mischwald. Vorbei an einem Kinderspielplatz mit Kletterwand wandernd, erreichen wir dann bald wieder unseren Ausgangspunkt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.15km
Gehzeit:
02:37h

Auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil liegt der kleine Ort Merzhausen. Die höchste Erhebung nahe Merzhausens ist der Hirschberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.9km
Gehzeit:
00:41h

Er ist nur kurz, aber speziell mit Kindern ein spannender Ausflug: der Naturerlebnispfad Wildschweinroute in Neu-Anspach im Hochtaunus. Es gibt zwölf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.36km
Gehzeit:
01:34h

Unsere Runde startet in Merzhausen, nordwestlich von Neu-Anspach gelegen. Am Ortsrand von Merzhausen findet sich an der Rauschpennhalle ein großzügiger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RauschpennhalleNordic Walking Park HochtaunusHausen-Arnsbach (Neu-Anspach)