Über den Nesselberg bei Merzhausen (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.05km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

"Grüne Wälder, sanfte Höhen, frischer Wind und Tannenduft, bunte Wiesen, goldne Felder, aus der Fern der Kuckuck ruft. Dorthin zieht‘s mich immer aufs neu, dir, mein Merzhausen bleib ich stets treu." So heißt es im Merzhausener Lied, dass von Erhard Reuter, Hilde Kampermann und Reinhold Schlicht zu Ehren des 700 jährigen Bestehens von Merzhausen komponiert wurde.

Vom Parkplatz am „Haus am Wald“ in Merzhausen starten wir diese Rundwanderung in Richtung Süden, die fast ausschließlich durch ein Waldgebiet verläuft. Gleich hinter dem Parkplatz geht es somit auch schon hinein in den Wald, den man für einige Kilometer entsprechend nicht mehr verlässt. Zunächst wandern wir abwärts, und bald an einer Kreuzung angekommen nach rechts. Nach einiger Zeit auf gutem Weg biegen wir nun ab nach links in das Gebiet der sogenannten „Jammerhecke“.

Hier geht es nun fast eben bis zum Rastplatz mit einer Informationstafel an der Kreisstraße 723, wo ebenfalls alternative Parkmöglichkeiten bereit stehen. Am Parkplatz halten wir uns rechts, und leicht aufwärts über den Nesselberg (485m) führt uns der Weg zurück in Richtung Merzhausen, wo wir bald das Waldende erreichen. Von nun wandern wir über freies Feld, vorbei an einem Reiterhof, und später auf einem Lehrpfad mit Rastplatz und Infotafeln wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.36km
Gehzeit:
01:34h

Unsere Runde startet in Merzhausen, nordwestlich von Neu-Anspach gelegen. Am Ortsrand von Merzhausen findet sich an der Rauschpennhalle ein großzügiger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
01:58h

Nachdem wir vor einigen Tagen schon die Blaue Runde im Nordic-Walking-Park Hochtaunus erkundet haben, erschließt diese Wanderung nun auch noch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.15km
Gehzeit:
02:37h

Auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil liegt der kleine Ort Merzhausen. Die höchste Erhebung nahe Merzhausens ist der Hirschberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nesselberg (Taunus)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt