Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 3 von Dorsten nach Wesel


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 30.72km
Gehzeit: 06:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 67
Höhenprofil und Infos

Die dritte Tagestour auf dem Hauptwanderweg X1, der das Münsterland mit dem Gelderland verbindet, beginnt auf dem Lippedeich in Dorsten. Wir folgen der Lippe, bis wir auf den Walter-Schulte-Weg treffen und uns rechts halten.

Am Südrand von Holsterhausen spazieren wir Richtung Autobahn A 31. Wenn die hinter uns liegt wandern wir durchs Industriegebiet von Schermbeck und durchs flache Landschaft weiter westwärts, bis wir plötzlich in einer Heidelandschaft stehen. Wir sind im 13ha großen Naturschutzgebiet Loosenberge, das durch eine Ansammlung von Flugsanden entstanden ist, der sich in einem langen Dünenzug nördlich der Lippe zeigt.

Am Ende der Loosenberge erreichen wir den Hünxer Ortsteil Drevenack. Wir kommen vorbei an der evangelischen Kirche, die im 15. Jahrhundert aus Backsteinen erbaut wurde. Der Westturm stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Die Holzkanzel in der Kirche wurde 1674 gefertigt.

Hinter Drevenack steht erneut eine Autobahn-Passage an. Diesmal ist es die A 3, die sich uns in den Weg stellt. Hinter der Autobahn wandern wir auf Haus Schwarzenstein zu. Die Wurzeln von Haus Schwarzenstein liegen im 14. Jahrhundert. 1889-90 wurde das alte Gebäude abgetragen, und nur der Turm blieb erhalten. Unter Benutzung der alten Fundamente und Gewölbe wurde das heute bestehende Gebäude errichtet.

Wir wandern weiter und streifen dabei immer wieder die Drevenacker Dünen. Das Naturschutzgebiet umfasst mehrere Landschaftsformen, darunter Wald und Heidebereiche mit Mooren. Prägend sind die Binnendünen, die eine Höhe von bis zu vier Metern erreichen. Es gibt inmitten der Dünenlandschaft auch feuchtere Senken, unter denen eine wasserstauende Lehmschicht liegt, sodass es an einigen Stellen Heidemoore und Feuchtheiden gibt.

Schließlich erreichen wir wieder das Lippetal und zwar am Lippehafen Wesel. Der Lippehafen Wesel war ein wichtiger Hafen im 19. Jahrhundert, als die Lippe vom Rhein bis Lippstadt durchgehend schiffbar war. Die alte Hafenmauer und der nahegelegene Teich, hervorgegangen aus dem Hafenbecken, zeugen noch von der Ausdehnung des ehemaligen Lippehafens.

Wir spazieren nun am Ende der Etappe nach Wesel hinein, kommen vorbei an der Friedenskirche zu den Heiligen Engeln und der Niederrheinhalle zum Bahnhof Wesel. Hier verkehren regelmäßig u.a. der Rhein-Express über Köln nach Koblenz und der Rhein-IJssel-Express von Arnhem nach Düsseldorf.

Bildnachweis: Von NatiSythen [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Münsterland-Gelderland-Weg Etappen


Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 1 - Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 2 - Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 3 - Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 4 - Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 5 - Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 6 - Münsterland-Gelderland-Weg Etappe 7

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.62km
Gehzeit:
01:29h

Die Anfahrt erfolgt über die B58 von Wesel nach Schermbeck. Es sind sehr gut beschilderte Parkplätze vorhanden. Die Wanderrouten sind klar zu lesen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.66km
Gehzeit:
01:58h

Das Naturschutzgebiet Gartroper Mühlenbach gehört zur Gemeinde Hünxe im Kreis Wesel. Das Naturschutzgebiet misst etwa 551ha und dehnt sich östlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.12km
Gehzeit:
01:28h

Hünxe liegt südlich der Lippe und dem Naturschutzgebiet Lippeaue und südlich dem Wesel-Datteln-Kanal. Recht weiträumig ist die Gemeinde Hünxe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haus SchwarzensteinLippehafen WeselBahnhof WeselWeselHünxeDrevenacker DünenSchermbeckNaturschutzgebiet LoosenbergeDrevenack (Hünxe)Holsterhausen (Dorsten)DorstenLippetal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt