Moselsteig Seitensprung Briedeler Schweiz


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 11 Min.
Höhenmeter ca. ↑633m  ↓633m
Moselsteig Seitensprung Briedeler Schweiz

Diese naturnahe Wanderung gehört zu den Moselsteig Seitensprüngen, Rundwanderwegen, die entlang des Moselsteigs eingerichtet wurden und so den Moselsteig auch für Tagesausflügler erlebbar machen. Der Moselsteig Seitensprung Briedeler Schweiz führt uns durch die Briedeler Schweiz, einen bewaldeten Steilhang zwischen Briedel und Zell gelegen am rechten Ufer der Mosel, auf der Hunsrückseite.

Der kleine Ort Briedel ist bundesweit aufgrund seiner Weinanlage namens Briedeler Herzchen bekannt. Architektonisch ist Briedel geprägt von Fachwerkhäusern und einigen klassizistischen Gebäude, wie die ehemalige Schule und die Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

Die etwa 10 Kilometer lange Wanderung bietet uns traumhafte Ausblicke in und über das Moseltal. Wir starten die Tour im Zentrum von Briedel an der Moseluferstraße. Der markierte Weg leitet uns von hier in Richtung Süden durch den schönen Wald parallel der Mosel bis wir unseren ersten Aussichtspunkt erreichen, die Hindenburglay. Hier können (und sollten) wir kurz verschnaufen und die spektakuläre Aussicht genießen.

Nun geht es weiter bergauf, bis wir einen großen Schieferfelsen erblicken. Von hier aus müssen wir unbedingt die Aussicht vom Beinter Kopf genießen. Er bietet uns eine wundervolle Aussicht über die Mosel bis nach Zell und zu den Überresten eines römischen Bergheiligtums. Hier befinden sich nämlich noch die Überreste eines alten römischen Tempels, auf dessen Gelände verschiedene Werkzeuge aus Zeiten der Römer entdeckt wurden.

Auf unserer letzten Etappe senkt sich der Weg langsam ins Tal, bis wir den Wald erreichen. An zwei Stellen haben wir dann noch einmal die Möglichkeit eine tolle Aussicht auf die Marienburg und die Mosel zu genießen. Nun geht es steil bergab, wir wechseln von einem Forstweg auf einen schmalen Pfad, der uns weiter bergab führt. Nach kurzer Zeit erreichen wir wieder den Startpunkt unserer romantischen Tour in Briedel am Moselufer.

Vgwort