Malerweg Etappe 3 von Hohnstein über Brand und Sebnitztal nach Altendorf


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 57 Min.
Höhenmeter ca. ↑553m  ↓549m
Malerweg durchs Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz)

Die dritte Tageswanderung auf dem Malerweg durchs Elbsandsteingebirge beginnt in Hohnstein. Wir wandern hinunter in den Bärengarten, der im frühen 17. Jahrhundert angelegt wurde, um Bären zu halten, die später für Hetzjagden eingesetzt wurden.

Wir sind unterwegs im Klettergebiet Brand und wandern auf dem Halbenweg vorbei am Großen Halben und am Kleinen Halben, kommen zum Drachenkopf und zur Riesenechse, sehen die Brandpyramide und die Steinbruchnadel und stoßen hinter dem Steinbruchturm auf den Räumichtweg.

Der Räumichtweg führt uns vorbei an der Räumichtwiese und durch den Wald weiter zur Brandstraße. Auf der wandern wir zum Brand, ein Felsplateau, das sich 177m über dem Polenztal erhebt. Die Brandaussicht an der Brand-Baude zählt zu den bekanntesten Aussichtspunkten der Sächsischen Schweiz. Wir genießen den Panoramablick über die zerklüftete Felsenlandschaft.

Dann wandern wir hinab. Insgesamt 800 Treppenstufen, die sogenannten Brandstufen, sind nötig, bis wir vom Brand – der Balkon der Sächsischen Schweiz – im Tiefen Grund angekommen sind. Hier folgen wir ein Stück der Kreisstraße nach Hohnstein und biegen dann rechts in den Dorfgrund ein.

Der Dorfgrund führt uns nach Waitzdorf. Wir gehen durch den Ort und wandern dann durch Wald zum Mühlweg, der uns zum Kohlichtgraben leitet. Durch den Kohlichtgraben wandern wir nach Kohlmühle, dem kleinsten Stadtteil von Hohnstein, und kommen damit ins Sebnitztal. Die Sebnitz fließt bei Porschdorf mit der Polenz zusammen und bildet ab da den Lachsbach.

Der Malerweg folgt nun dem Sebnitztal aufwärts bis zur Einmündung des Schwarzbachs auf Höhe der Buttermilchmühle (die allerdings 1992 abgerissen wurde und heute nur noch als Name weiterlebt). Hier verlassen wir das Sebnitztal und wandern vor zu unserem Etappenziel nach Altendorf.

Bildnachweis: Von SchiDD [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Malerweg-Etappen


Malerweg-Etappe 1Malerweg-Etappe 2Malerweg-Etappe 3Malerweg-Etappe 4Malerweg-Etappe 5Malerweg-Etappe 6Malerweg-Etappe 7Malerweg-Etappe 8

Vgwort