Malerweg Etappe 3 von Hohnstein über Brand und Sebnitztal nach Altendorf


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.22km
Gehzeit: 04:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Weitere Infos zur Tour

Die dritte Tageswanderung auf dem Malerweg durchs Elbsandsteingebirge beginnt in Hohnstein. Wir wandern hinunter in den Bärengarten, der im frühen 17. Jahrhundert angelegt wurde, um Bären zu halten, die später für Hetzjagden eingesetzt wurden.

Wir sind unterwegs im Klettergebiet Brand und wandern auf dem Halbenweg vorbei am Großen Halben und am Kleinen Halben, kommen zum Drachenkopf und zur Riesenechse, sehen die Brandpyramide und die Steinbruchnadel und stoßen hinter dem Steinbruchturm auf den Räumichtweg.

Der Räumichtweg führt uns vorbei an der Räumichtwiese und durch den Wald weiter zur Brandstraße. Auf der wandern wir zum Brand, ein Felsplateau, das sich 177m über dem Polenztal erhebt. Die Brandaussicht an der Brand-Baude zählt zu den bekanntesten Aussichtspunkten der Sächsischen Schweiz. Wir genießen den Panoramablick über die zerklüftete Felsenlandschaft.

Dann wandern wir hinab. Insgesamt 800 Treppenstufen, die sogenannten Brandstufen, sind nötig, bis wir vom Brand – der Balkon der Sächsischen Schweiz – im Tiefen Grund angekommen sind. Hier folgen wir ein Stück der Kreisstraße nach Hohnstein und biegen dann rechts in den Dorfgrund ein.

Der Dorfgrund führt uns nach Waitzdorf. Wir gehen durch den Ort und wandern dann durch Wald zum Mühlweg, der uns zum Kohlichtgraben leitet. Durch den Kohlichtgraben wandern wir nach Kohlmühle, dem kleinsten Stadtteil von Hohnstein, und kommen damit ins Sebnitztal. Die Sebnitz fließt bei Porschdorf mit der Polenz zusammen und bildet ab da den Lachsbach.

Der Malerweg folgt nun dem Sebnitztal aufwärts bis zur Einmündung des Schwarzbachs auf Höhe der Buttermilchmühle (die allerdings 1992 abgerissen wurde und heute nur noch als Name weiterlebt). Hier verlassen wir das Sebnitztal und wandern vor zu unserem Etappenziel nach Altendorf.

Bildnachweis: Von SchiDD [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Malerweg-Etappen


Malerweg-Etappe 1 - Malerweg-Etappe 2 - Malerweg-Etappe 3 - Malerweg-Etappe 4 - Malerweg-Etappe 5 - Malerweg-Etappe 6 - Malerweg-Etappe 7 - Malerweg-Etappe 8

Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.75km
Gehzeit:
03:18h

Die Wanderung zirkelt zwei Runden, in die wir an der Frinztalmühle einsteigen, um hinauf zur Waitzdorfer Höhe zu gelangen und bei Waitzdorf (Hohnstein)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.91km
Gehzeit:
02:40h

Viele Wege führen zur Brandaussicht und sie sind immer wieder anders! Heute starten wir aus dem Polenztal von dem Wanderparkplatz Frinztalmühle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.46km
Gehzeit:
02:25h

Wenn man hier nicht Hunger bekommt bei der Planung: Wir wandern zur Speisekammer und den Hafersäcken. Immerhin lädt prominent an der Brandaussicht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kleiner HalbenDrachenkopf (Elbsandsteingebirge)Riesenechse (Elbsandsteingebirge)BrandpyramideRäumichtwieseAltendorf (Sebnitz)Großer HalbenKohlmühle (Hohnstein)Brand (Sächsische Schweiz)Brand-BaudeBrandstufenKohlichtgrabenBrandaussichtSebnitztalWaitzdorf (Hohnstein)Tiefer GrundHohnstein (Sächsische Schweiz)SebnitzNationalpark Sächsische Schweiz
ivw