Malerweg Etappe 1 vom Liebethaler Grund durchs Felsentor nach Stadt Wehlen


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.73km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 222
Höhenprofil und Infos

Der Malerweg beginnt im Liebethaler Grund, der zum Stadtgebiet von Pirna im Elbsandsteingebirge zählt. Der Liebethaler Grund war beliebtes Ziel für Maler und auch andere Künstler wie z.B. Richard Wagner, der Teile seiner Oper Lohengrin im Liebethaler Grund verfasst haben soll.

Wir starten unsere Wanderung auf dem Malerweg und folgen der Wesenitz, einem 83km langen Zufluss der Elbe. Kurz vor der Mündung in Pirna hat die Wesenitz sich ein tiefes Tal in das Elbsandsteingebirge geschnitten, den sogenannten Liebethaler Grund, der gerne auch als Eingangstor zur Sächsischen Schweiz beschrieben wird.

Der Malerweg folgt der Wesenitz zur Lochmühle. Kurz bevor wir die erreichen, treffen wir auf das weltgrößte Richard-Wagner-Denkmal. Das insgesamt zwölfeinhalb Meter hohe Wagner-Denkmal entstand 1912 und sollte eigentlich in Dresden aufgestellt werden. Dieser Plan aber scheiterte, so dass der Gastwirt der Lochmühle ein Grundstück zur Verfügung stellte und die monumentale Skulptur – die Wagner als Gralsritter zeigt – 1933 im Liebethaler Grund aufgestellt wurde.

Die Lochmühle selbst ist seit dem 16. Jahrhundert urkundlich bekannt. Hier kam 1846 öfters Richard Wagner vorbei. Er logierte damals in Graupa und unternahm häufig Wanderung in die Sächsische Schweiz, was offenbar seine Kreativität beflügelte. Die Lochmühle steht seit der Wende leer, soll aber mit Hilfe von Investoren wieder einer touristischen Nutzung zugeführt werden.

Wir wandern weiter durch das enge Wesenitztal zur Daubemühle, die erstmals 1465 erwähnt wurde. Hier steigen wir aus dem Liebethaler Grund auf und kommen nach Mühlsdorf, einem Ortsteil von Lohmen. Wir spazieren durch Mühlsdorf und kommen am Ende des Orts zur Alten Lohmstraße, der wir nach links folgen.

Auf Höhe der Lohmener Klamm steigen wir wieder hinab ins Wesenitztal, passieren danach Bahntrasse und die Staatsstraße S 164 und spazieren durch Lohmen. Dann kommen wir ins Gebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz. Auf dem Brückwaldweg spazieren wir in den Schleifgrund.

Von Felsen gesäumt wandern wir durch den Schleifgrund zum Uttewalder Felsentor. Das Uttewalder Felsentor ist eine bizarre Felsformation. Die Felsen haben sich zu einer Form zusammengefügt, die einem steinernen Tor sehr stark ähnelt. Vom Uttewalder Felsentor genießt man eine schöne Aussicht über Teile der Sächsischen Schweiz.

Wir kommen zum Gasthaus Waldidylle und wandern nun weiter durch den Uttewalder Grund. Markante Felsen wie der Bergfalkenturm säumen den Weg zum Freundschaftstein. Hier geht der Uttewalder Grund in den Zscherregrund über und wir wandern weiter in der Felsenschlucht zum Wehlener Grund und schließlich zur Stadt Wehlen im Elbetal.

Kurz vor unserem Etappenziel spazieren wir an Burg Wehlen vorbei, die auf einem Bergsporn rund 25m über dem Elbetal im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Seit 1547 wurde die Burg nicht mehr bewohnt und verfiel nach und nach. Von der ehemaligen 85 Meter langen und 16 Meter breiten Burganlage mit zwei Vorburgen sind heute nur die Grundmauern eines Turmes, ein Keller und ein Rundbau, vermutlich eine Bastion, erhalten.

Bildnachweis: Von Dr. Bernd Gross [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Malerweg-Etappen


Malerweg-Etappe 1 - Malerweg-Etappe 2 - Malerweg-Etappe 3 - Malerweg-Etappe 4 - Malerweg-Etappe 5 - Malerweg-Etappe 6 - Malerweg-Etappe 7 - Malerweg-Etappe 8

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.2km
Gehzeit:
03:56h

Die Gemeinde Lohmen trägt den Beinamen Tor zur Sächsischen Schweiz, weil von Lohmen aus die Zufahrtstraße zum berühmten Felsen Bastei ist. Lohmen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:29h

Dorf Wehlen, ein Ortsteil der Stadt Wehlen an der Elbe, liegt nordöstlich von Pirna am rechten Ufer der Elbe. Berühmt ist Dorf Wehlen durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.03km
Gehzeit:
01:17h

In der Gemeinde Lohmen liegt die bekannte Bastei, die jährlich etliche Tausende Besucher auf die Steine lockt, um von dort auf die Elbe und in die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mühlsdorf (Lohmen)SchleifgrundLohmener KlammWehlener GrundLiebethaler GrundLochmühle (Wesenitztal)Richard-Wagner-Denkmal (Liebethaler Grund)DaubemühleBurg WehlenGasthaus WaldidylleUttewalder FelsentorZscherregrundUttewalder GrundBergfalkenturmWesenitztal (Elbe)PirnaLohmen (Sachsen)Stadt WehlenNationalpark Sächsische SchweizElbetal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt