LIMBACHER RUNDE 52: Dauersberger Alm


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 26.48km
Gehzeit: 07:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 42
Höhenprofil und Infos

Mit knapp 25 km und gut 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm bei beiden Kennzahlen den Spitzenplatz der LIMBACHER RUNDEN. Und auch jenseits der Zahlen überzeugt die Tour mit einigen Reizen.

Schon kurz nach dem Start folgt die Runde im Lehmbachtal dem Druidensteig, der einen Großteil des Weges zur Alm nach Dauersberg weist. In einem Wechsel aus naturnahen und befestigten Wegen geht es dabei zunächst hinauf zum Barbaraturm. Zu Beginn der Tour stellen die 96 Stufen zur Aussichtsplattform des ehemaligen Förderturms sicher noch keine allzu große Herausforderung dar, so dass sich alle am herrlichen Panoramablick über den Westerwald bis zum Siebengebirge und ins Wildenburger und Bergische Land erfreuen können. Eine Panoramakarte erleichtert die Orientierung.

Auf historischem Bergbaugelände (LIMBACHER RUNDE 31 „Glück auf!-Tour“) geht es mal im Wald, mal über Wiesen von der Steineberger Höhe hinunter nach Dickendorf, wo die Mühle (an Wochenenden) zu einer Rast in liebevoll restaurierten historischen Gemäuern einlädt.

Mit dem Steinerother Kopf ist bald nach der Mühle ein zweiter Aussichtpunkt erreicht, dessen „Waldsofa“ die Fernsicht entspannt genießen lässt. Weiter geht es auf dem Druidensteig zur Dauersberger Alm, deren schön gelegene Gastwirtschaft leider geschlossen wurde. Doch hat der frühere „Almwirt“ nun in Dauersberg selbst einen (mindestens) adäquaten Ersatz geschaffen, wo man sich bei einer zünftigen Bergrast in Hüttenambiente ausruhen und stärken kann.

Ausgeruht und frisch gestärkt geht es nun hinunter ins Elbbachtal, wo zunächst der namensgebende Bach den Weg weist, bevor hinauf nach Gebhardshain abgezweigt wird. Die letzte Etappe von Gebhardshain zurück nach Limbach führt in einem Wechsel von gut ausgebauten und naturnahen Wegen nahezu komplett durch herrlichen Laubwald – einfach nur genießen!

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © LimbacherRunden via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.04km
Gehzeit:
01:19h

Vom Ortsrand von Gebhardshain führt uns diese durchgängig mit G2 beschilderte Wanderung über runde 5km durch das Gebhardshainer Ferienland. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.74km
Gehzeit:
00:27h

Das Bergmannsdorf Steinebach an der Sieg ist unser Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde über den hier angelegten Wald- und Naturlehrpfad. Mit weniger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.81km
Gehzeit:
03:45h

Diese durchaus anstrengende, weil stellenweise sehr steile Wanderung, führt uns zu einem wunderschönen Aussichtspunkt am Steinerother Kopf (478m)...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dauersberger AlmSteinerother KopfBarbaraturm (Grube Bindweide)Limbacher Runden
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt