Wald- und Naturlehrpfad Steinebach/Sieg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 1.74km
Gehzeit: 00:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Das Bergmannsdorf Steinebach an der Sieg ist unser Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde über den hier angelegten Wald- und Naturlehrpfad. Mit weniger als zwei Kilometern Weglänge auch als lehrreicher Sonntagsausflug für die ganze Familie geeignet. Die zahllosen Informationstafeln lassen jedenfalls keine Langeweile aufkommen und ziehen die Runde für interessierte Wanderer ganz schön in die Länge.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Besucherbergwerk der Grube Bindweide in Steinebach/Sieg inklusive Wanderkarte. Vom Parkplatz aus geht es aufwärts, zusammen mit der Markierung der „Landfrauen-Route“, in den Wald. Wir passieren die ersten Informationstafeln am Wegesrand und wandern weiter bis zu einer Kreuzung.

Hier leiten die Wegweiser uns nach rechts und wir wandern nun zwischen Bahngleisen und Wald entlang, vorbei an weiteren Informationstafeln, bis zur nächsten Kreuzung.

Hier treffen wir auf weitere Markierungen von Druidensteig und dem G3-Wanderweg, denen wir nun nach rechts folgen. Vorbei an weiteren informativen Tafeln führt unser Weg nun abwärts auch schon wieder zurück zum Parkplatz am Besucherbergwerk Grube Bindweide, wo ein kurzer, aber sehr lehrreicher Ausflug zu Ende geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.58km
Gehzeit:
02:18h

Am Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach an der Sieg startet unsere mit G3 beschilderte Wanderung und führt uns über knapp 9km durch die Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.48km
Gehzeit:
07:01h

Mit knapp 25 km und gut 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm bei beiden Kennzahlen den Spitzenplatz der LIMBACHER RUNDEN. Und auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:13h

Ins tief verschneite Gebhardshainer Ländchen führt uns diesmal eine Wanderung, die ob der Witterungsverhältnisse allerdings etwas kürzer ausfällt....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grube Bindweide
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt