Im tief verschneiten Gebhardshainer Land


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.11km
Gehzeit: 01:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Ins tief verschneite Gebhardshainer Ländchen führt uns diesmal eine Wanderung, die ob der Witterungsverhältnisse allerdings etwas kürzer ausfällt. Die teils wadenhoch eingeschneiten Wege lassen eine weitere Strecke nicht zu.

Aber wer die Mühe nicht scheut, erlebt momentan eine herrliche Winterlandschaft. Wir starten unsere Wanderung in Malberg-Steineberg, wo wir am Vereinsheim unmittelbar am Waldrand unseren Pkw parken. Hier finden wir auch mit G7 gleich die Markierung, der wir heute folgen wollen.

Zunächst führt uns der Weg einmal kurz durch das Dorf um dann links abzuzweigen und den Wanderer an einem Waldrand mit herrlicher Aussicht auf den Westerwald vorbeizuführen. Der Weg quert die Kreisstraße von Bindweide nach Rosenheim (Westerwald) und zweigt dann nach ca. 200 m links ab. Nun führt der Weg links an einem Bildstock vorbei und schon bald erreicht der Wanderer die ehem. Betriebsgebäude des dortigen Steinbruchs, der sog. Rosenheimer Lay.

Hier zweigt der Wanderweg links ab und bringt den Wanderer durch eine Unterführung, über die die stillgelegte Bahnstrecke nach Rosenheim (Westerwald) führte. Nun verläuft der Wanderweg zunächst entlang der noch im Betrieb befindlichen Bahnstrecke der Westerwaldbahn. Der aufmerksame Wanderer wird zwei abgestellte Diesellok entdecken, die vor nicht allzu langer Zeit noch ihren Dienst auf den Gleisen der Westerwaldbahn versehen haben.

Alsbald wird wieder die bereits erwähnte Kreisstraße überquert und nach weiteren etwa 500 m wird ein Hochbehälter erreicht, wo der Wanderweg sich links steil zum Steineberger Kopf empor schlängelt. Über diesen Steineberger Kopf bringt der Wanderweg den Wanderer teils durch Fichtenbestände, teils durch Mischwald zum Ausgangspunkt zurück.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Wäller Wanderfreak via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
01:54h

Wir folgen auf dieser Wanderung dem mit E3 ausgeschildertem Wanderweg durch das Gebhardshainer Land. Von Rosenheim aus leitet uns der E3 unter anderem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.74km
Gehzeit:
00:27h

Das Bergmannsdorf Steinebach an der Sieg ist unser Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde über den hier angelegten Wald- und Naturlehrpfad. Mit weniger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.94km
Gehzeit:
05:16h

Die ZweierLey-Tour ist eine kulturhistorische Wanderung. Sie verbindet die beiden neben dem Nauberg größten (ehemaligen) Basaltsteinbrüche in Luckenbach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt