Wanderung auf dem E3 im Gebhardshainer Ferienland (Westerwald)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.82km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Wir folgen auf dieser Wanderung dem mit E3 ausgeschildertem Wanderweg durch das Gebhardshainer Land. Von Rosenheim aus leitet uns der E3 unter anderem zur Rosenheimer Lay, einem als Naturreservoir ausgewiesenem Landschaftsschutzgebiet nördlich von Rosenheim.

Als guter Ausgangspunkt bietet sich das Sportgelände von Rosenheim mit den vielen Parkmöglichkeiten an. Von hier leitet uns der E3 zunächst vorbei an der Grillhütte des Ortes und direkt hinein in den Wald. Durch den Wald wandernd umrunden wir die „Nürste“ und den Sportplatz und laufen weiter über freies Feld bis nach Rosenheim.

Der kleine Ort ist schnell durchquert, und vorbei am DFG-Haus mit Wanderkarte leitet der E3 uns aufwärts und über freies Feld bis zu einem Waldstück. Wir folgen den Schildern des E3 nun einige Meter durch den Wald, und bald darauf geht es über freies Feld und über die Höhe 465m ü. NN bis zu einer Landstraße.

Entlang der Landstraße wandern wir zum „Eselskopf“ und später durch eine Unterführung unter der Landstraße hindurch. Ab hier folgen wir einige Meter einem schönem Weg, bevor es dann mal links, mal rechts, vorbei an alten Bäumen und dem Tennisgelände mit Spielplatz wieder zum Parkplatz in Rosenheim geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.32km
Gehzeit:
02:24h

Die Kroppacher Schweiz liegt im oberen Westerwald nördlich von Hachenburg und ist bei vielen Westerwaldwanderern, nicht zuletzt durch das Weltende,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.94km
Gehzeit:
05:16h

Die ZweierLey-Tour ist eine kulturhistorische Wanderung. Sie verbindet die beiden neben dem Nauberg größten (ehemaligen) Basaltsteinbrüche in Luckenbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:13h

Ins tief verschneite Gebhardshainer Ländchen führt uns diesmal eine Wanderung, die ob der Witterungsverhältnisse allerdings etwas kürzer ausfällt....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!